AA

"Gastgeben in Bildstein"

Gastgeben in Bildstein
Gastgeben in Bildstein ©privat
Zu diesem Thema besuchte uns im Kultursaal Bildstein am vergangenen Donnerstag Abend ein 4köpfiges Team von Bodensee und Vorarlberg Tourismus.
Gastgeben in Bildstein

Kerstin Lubitz moderierte den Abend stellvertretend für Annemarie Felder. GF Christian Schützinger erläuterte uns in einem Impulsvortrag die Tourismusstrategie 2020 und führte uns zum Thema „Gastgeben in Vorarlberg“. Einzigartige Landschaftsformen gepaart mit Kunst- und Kulturangebot sowie authentischen Menschen sind die Punkte, die uns von anderen Destinationen bereits abheben und einzigartig machen.

An den anschließenden Tischdiskussionsrunden fand zwischen den knapp 40 Bürgern ein reger Austausch zu den den 4 Themen Regionalität, Nachhaltigkeit, Gastgeben und Vernetzung mit Bildstein Bezug statt. Hier wurde deutlich, daß ein achtsames Umgehen mit unserem dörflichen Charakter gewünscht ist. Besucher sollen sich willkommen fühlen und Einheimische zu Hause. Vernetzung und Kommunikation soll in Zukunft optmiert werden. Dietmar Schratzer für die Gemeinde und Pfarrer Paul Burtscher für die Pfarre setzten abschließend in ihren kurzen Statements deutliche Signale gemeinsam dafür Verantwortung zu tragen.

Als nächstes wird sich die Initiative „Gemeinsam für Bildstein“ für ein gemeinsames Leitbild zum Thema „Gastgeben in Bildstein“ einsetzen. Eine Hilfestellung dazu wurde von Annemarie Felder mit GVA (Gastgeben in Vorarlberg) angeboten. Nach diesem Konzept sollen sich dann in Zukunft Planungen für Infrastruktur, Veranstaltungsreihen und weiterer Projekte richten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bildstein
  • "Gastgeben in Bildstein"