AA

Garfrescha fit für den Winter

Nach dem Hangrutsch im Frühjahr jetzt wieder grundfeste Trasse für Garfreschabahn.
Nach dem Hangrutsch im Frühjahr jetzt wieder grundfeste Trasse für Garfreschabahn. ©VMH
St. Gallenkirch. Entwarnung für die Garfreschabahn in St. Gallenkirch: Die Befürchtungen aus dem Frühsommer, die Doppelsesselliftanlage könnte infolge der Geländeschäden durch den großflächigen Erdrutsch im Gebiet „Untere Grandau“ nicht mehr betrieben werden, haben sich nicht bewahrheitet.

Die Bahn als wichtiger Zubringer ins Nova-Skigebeit ist jetzt für die Wintersaison gerüstet und wieder einsatzbereit. „Die massiven Anstrengungen über den Sommer, der im Talbereich durch den Hangrutsch in Mitleidenschaft gezogenen Lifttrasse wieder eine sichere Grundfeste zu geben, waren erfolgreich“, ist der Technik-Chef der Silvretta Nova erleichtert.

„Die Liftstützen konnten auf tief im Grundfelsen verankerte Betonfundamente montiert werden.“ Entscheidend war hierbei, dass der Untergrund im unteren Hangbereich über stabile große Felsrippen verfügt. Inzwischen sind nach der umfassenden Revision der Garfreschabahn auch schon wieder das Zugseil gespannt und die Sessel eingehängt. „Was jetzt noch fehlt, ist das Sicherungsnetz, das an der Talstation über die Ill gespannt werden muss“, sagt Rudigier. Die Anbringung soll in den nächsten Tagen erfolgen. Danach steht noch die Abnahme durch die Seilbahnbehörde für die erforderliche neue Freigabe des Fahrbetriebs an. Abgeschlossen ist auch die mit hohem Aufwand betriebene Sanierung der Güterwegeanlage, die mit dem Aufbau einer massiven Holzankerwand und zusätzlichen Sicherungsmaßnahmen am Hang durch Stahlseilnetze einherging. „Wir haben eine umfangreiche Sicherung und Sanierung durchgeführt, um künftigen Ereignissen am Berghang vorzubeugen“, betont Bürgermeister Arno Salzmann.

St. Gallenkirch, Vorarlberg, Austria
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite