Garagenbrand in Wolfurt drohte auf Wohnhaus überzugreifen - Gasflasche am Brandherd

Das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.
Das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. ©VOL.AT/Pletsch
Wolfurt. Eine brennende Garage löste am Freitagvormittag einen Großeinsatz der Wolfurter Feuerwehr in der Achstraße aus. Die Flammen drohten zunächst auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen, dies konnte von den Einsatzkräften jedoch verhindert werden.
Feuerwehr im Einsatz

Der Brand brach nach ersten Informationen kurz vor 10 Uhr aus. War zunächst nur die Garage betroffen, drohte das Feuer rasch auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich niemand in der Garage. Ein Bewohner des angrenzenden Mehrparteienhauses bemerkte den Rauch.

Der 55-Jährige versuchte zuerst noch erfloglos, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen. Dann alarmierte er die Feuerwehr sowie die anderen Bewohner des Mehrparteienhauses, welche sich rechtzeitig ins Freie retten konnten.

Übergreifen auf Wohnhaus verhindert

VOL.AT/Pletsch
VOL.AT/Pletsch ©VOL.AT/Pletsch

Als die mit sieben Fahrzeugen und 39 Mann ausgerückte Wolfurter Feuerwehr am Ort des Geschehens eintraf, züngelten die Flammen aus der Garage bereits am Dachstock des Wohnhauses. Mit einem schnell Löschangriff konnten die Einsatzkräfte ein ein Übergreifen auf das Haus jedoch verhindern. Auch eine in der Garage vorhandene Gasflasche konnte rechtzeitig ins Freie gebracht und abgekühlt werden.

Brand rasch unter Kontrolle

VOL.AT/Pletsch
VOL.AT/Pletsch ©VOL.AT/Pletsch

Nach rund einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle und letzte Glutnester in der Garage wurden bekämpft. Personen kamen nicht zu Schaden. Das Haus wurde nach Abschluss der Löscharbeiten durch die Feuerwehr gelüftet und dürfte weiterhin bewohnbar sein. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Achstraße war im Zuge der Löscharbeiten bis auf weiteres in beide Richtungen gesperrt. Neben der Feuerwehr Wolfurt waren auch das Rote Kreuz und die Polizei vor Ort. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolfurt
  • Garagenbrand in Wolfurt drohte auf Wohnhaus überzugreifen - Gasflasche am Brandherd
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen