AA

Gamsbock Martin auf "Brautschau"

©APA
Nachdem Gamsbock Martin aus dem Innsbrucker Alpenzoo in der abgelaufenen Brunft in Tirol für reichlich Nachwuchs gesorgt hat, wird er nun nach Salzburg auf "Brautschau" gehen.

“Der achtjährige Bock wird heuer schon zum dritten Mal ‘Dampf’ bei den Damen machen”, schmunzelt Alpenzoodirektor Michael Martys am Mittwoch. Die “Hochzeitsreise” in den Zoo Salzburg habe sich immer gut bewährt, es sei inzwischen Tradition.

Begleiten wird ihn diesmal sein zweijähriger Sohn Martini. “Der junge Bock bleibt in Salzburg und wird dann ab nächsten Jahr für Nachwuchs sorgen”, erläuterte Martys im Gespräch mit APA. Martin selbst werde im März von seinem Aufenthalt zurückkehren. Auf den brunftigen Bock warten im benachbarten Bundesland vier bis fünf Geißen. Im Alpenzoo bleiben die fünf weiblichen Gämse und ihre drei Kitze aus dem Vorjahr zurück. Morgen, Donnerstag, werden Vater und Sohn sich auf den Weg nach Osten machen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Gamsbock Martin auf "Brautschau"