AA

"Games Convention" übertraf alles

Europas Leitmesse für Computer- und Videospiele, die "Games Convention" (GC) in Leipzig, hat auch in diesem Jahr die Erwartungen übertroffen.

Am Sonntag ging die Messe mit Rekordbesucherzahlen zu Ende. Insgesamt strömten an den vier Publikumstagen 183.000 (2005: 134.000) Menschen auf das Messegelände, wie die Veranstalter mitteilten. „Ein solcher Erfolg ist bisher einmalig in der Geschichte des neuen Messegeländes“, sagte Geschäftsführer Josef Rahmen. Die GC habe in der Gunst des Publikums sogar die Leipziger Buchmesse überholt.

Allein am Samstag waren rund 75.000 Besucher gezählt worden. Das war der besucherreichste Tag seit Eröffnung der neuen Leipziger Messe 1996. Die Messe hatte 150.000 Besucher als Ziel ausgegeben. Wegen des gewaltigen Besucherandrangs herrschte oft dichtes Gedränge auf dem Messegelände. Dennoch ist die GC nach Ansicht von Rahmen noch nicht an ihre Grenzen gestoßen. „Wir werden uns schnell mit der Industrie zusammensetzen, um Lösungen zu finden, damit alle Besucher auch im kommenden Jahr ihren Aufenthalt auf der GC genießen können“, sagte der Messe-Geschäftsführer.

368 Aussteller aus 25 Ländern hatten von Mittwoch – dem Fachbesuchertag – bis Sonntag ihre neuen Produkte rund um den elektronischen Zeitvertreib präsentiert. Sie äußerten sich in einer Umfrage der Messe sehr zufrieden. Demnach wollen 91 Prozent der Teilnehmer auch im kommenden Jahr wieder dabei sein. 89 Prozent der Aussteller sahen laut Messe ihre Ziele gut bis sehr gut erfüllt (2005: 86).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Spiele-News
  • "Games Convention" übertraf alles