AA

Galatasaray fordert Chelsea

Drogba will Ex-Club wehtun
Drogba will Ex-Club wehtun
Der Champions-League-Dienstag steht im Zeichen der Rückkehr von Didier Drogba nach London. Der Star-Stürmer von Galatasaray Istanbul kämpft gegen seinen langjährigen Arbeitgeber Chelsea um den Einzug ins Viertelfinale, das Hinspiel endete 1:1. Ein noch nie da gewesenes Wunder benötigt Schalke nach dem 1:6-Heimdebakel gegen Real Madrid. Die Deutschen wollen in Spanien Schadensbegrenzung betreiben.
Chelsea - Galatasaray (20.45 Uhr)
Real Madrid - Schalke (20.45 Uhr)

Drogba zurück in Chelsea

Drogba stellt sich auf besonders emotionale Momente an der Stamford Bridge, dem Heimstadion von Chelsea, ein. “Bei diesem Club habe ich alles erlebt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren werde. Aber ich glaube, dass mich die Fans freundlich begrüßen werden”, sagte der 36-Jährige vor dem Match (20.45 Uhr). Der Angreifer von der Elfenbeinküste hat mit Chelsea neben der Champions League (2012) auch dreimal die Premier League, viermal den FA-Cup und zweimal den Liga-Cup gewonnen.

Nach seiner Ära in London von 2004 bis 2012, in der er in 341 Spielen 157 Tore erzielte, wurde Drogba zum besten Spieler der bisherigen Club-Geschichte gewählt. Das alles will Drogba ausblenden und Chelsea aus dem Bewerb werfen. “Wenn wir voll fokussiert auftreten, körperlich stark spielen, dann können wir es auch einem großen Team wie Chelsea schwer machen”, meinte Drogba.

Zu Chelsea geholt hat Drogba ausgerechnet Jose Mourinho, der Portugiese ist auch aktuell wieder Trainer der “Blues”. Die Londoner haben ihre Generalprobe am Samstagabend mit einem 0:1 auswärts gegen Aston Villa verpatzt, aber auch Galatasaray hat sich mit einem 0:0 am Freitag bei Karabükspor nicht mit Ruhm bekleckert.

Schalke nur Pflichtübung für Real Madrid

Bei Schalke sitzt der Stachel der 1:6-Demontage vor den eigenen Fans noch tief. Daher wird das Achtelfinal-Rückspiel in Madrid für die Schalker vor allem eine Frage der Ehre, die Club-Führung verlangt im Bernabeu-Stadion einen respektablen Auftritt. “Wir wollen uns noch einmal voll reinhängen, auch wenn wir wissen, dass ein Weiterkommen nahezu unmöglich ist”, betonte Kevin-Prince Boateng vor dem Duell mit Spaniens Rekordmeister. Der 27-jährige Mittelfeldspieler betonte: “Wir reisen sicher nicht nach Madrid, um Sightseeing zu betreiben. Wir wollen uns gut präsentieren.”

Nicht mit dabei ist ÖFB-Teamspieler Christian Fuchs, der sich vor einer Woche einer Knie-Operation unterzogen hat. Gegner Real ist seit 30 Pflichtspielen (25 Siege) ungeschlagen und festigte mit einem 1:0 auswärts gegen Malaga die Tabellenführung in der Primera Division. Weil am Sonntag der “Clasico” gegen FC Barcelona ansteht, gilt die Partie gegen Schalke bei den Madrilenen eher als lästige Pflichtübung. Nicht zuletzt deshalb verlor Ancelotti nur wenige Worte über Schalke und meinte: “Wir sind für den Clasico gerüstet.”

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Galatasaray fordert Chelsea