Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Gala für Eric Pleskow im Gartenbau, Filmreihe im Metro

Hollywood-Produzent und Viennale-Präsident Eric Pleskow feiert bald seinen 85sten Geburtstag. Aus diesem Anlass findet im Gartenbaukino eine Gala-Vorführung und im Metro eine Filmreihe statt.

Zu Ehren von Eric Pleskows 85. Geburtstag lädt die Viennale am Samstag um 19 Uhr ins Gartenbaukino zu einer Gala-Vorführung des Billy Wilder-Klassikers “One, Two, Three”. Auch das Filmarchiv widmet dem Jubilar eine Reihe von “Geburtstagsfilmen”: Im Metro Kino laufen von 23. bis 26. April acht von ihm produzierte Streifen, darunter “Das Schweigen der Lämmer”, “Amadeus” oder “Mississippi Burning”.

“Mit Eric Pleskow hat die Viennale seit über 10 Jahren den geradezu idealen Präsidenten”, so Festival-Direktor Hans Hurch in einer Aussendung. “Seine Integrität, seine Großzügigkeit und seine Loyalität sind das schönste Geschenk, das ein Filmfestival bekommen kann.” Im Lauf der Jahre sei Pleskow zu einem wirklichen Freund geworden. Dem Film-Tycoon geht es ähnlich, wie er im Interview einmal meinte: “Wenn ich heute nach Wien komme, treffe ich Freunde und Menschen, die sich darüber freuen, dass ich in dieser Stadt wieder einen Platz habe. In diesem Sinne bin ich zurückgekehrt.”

Das Filmarchiv würdigt Pleskows “Mut zum Risiko”, ohne den “viele Filme ein Traum in den Köpfen weniger geblieben” wären – “dabei waren Eric Pleskows Entscheidungen nicht selten unpopulär, umstritten”. Pleskow habe stets das freie Produzentenschaffen gefördert, womit er das bestehende Studiosystem aufgebrochen habe. Und unter seiner Führung sei United Artist trotz unkonventioneller Produktionsmethoden bis 1976 zum umsatzstärksten Filmunternehmen der Welt aufgestiegen.

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Gala für Eric Pleskow im Gartenbau, Filmreihe im Metro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen