Ein vielfältiges Programm auf hohem Niveau wurde geboten. Einlagen mit Akrobatik, Kunstturnen und Showtanz sowie Rhythmischer Gymnastik zeigten einmal mehr, dass der Vorarlberger Turnsport sowohl seinem Anspruch als Spitzensport als auch dem Showcharakter und Breitensport gerecht wird. Mit dabei waren die Turnvereine aus Wolfurt, Hohenems, Mäder, Röthis und Schlins sowie die Landesauswahlen der Sparten Kunstturnen und Rhythmische Gymnastik.
Für die erfolgreichsten Turner/innen des Verbandes gab es eine Anerkennung von Seiten der Ernst-Mathis-Stiftung, die seit 17 Jahren den Nachwuchs des Verbandes fördert. Bei den Kunstturnerinnen wurden Barbara Gasser, Katharina Fa, Elisa Hämmerle, Elena Metzler und Olivia Jochum ausgezeichnet. Die erfolgreichsten Kunstturner es Jahres waren Marco Baldauf, Matthias Schwab, Jürgen Frick, Johannes Schwab, Dirk Kathan, Alwin Bauer, Florian Braitsch und Michael Fußenegger. In der Sparte Rhythmische Gymnastik freuten sich Caroline Weber, Michelle Breuß und Nicole Weinl über Auszeichnungen, und im Team-Turnen wurden die Mannschaften des Turnsportzentrums Dornbirn und der TS Wolfurt geehrt.
Neben Siegen in fast allen nationalen Disziplinen des Turnsports war 2010 auch international eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte des Verbandes. Barbara Gasser holte mit Silber in Osijek erstmals eine Weltcup-Medaille für die VTS und Juniorin Elisa Hämmerle platzierte sich bei Jugend-Olympia als 12. an der Weltspitze. Unter den Top20 der Welt etablierten sich Marco Baldauf (19. der WM am Reck) und Gymnastin Caroline Weber (15. der WM).
Begeistert vom Programm und den Erfolgen der Leistungsspitze zeigte sich die komplett versammelte Vorarlberger Turn-Szene mit Präsidentin Monika Reis, Vizepräsidentin Karin Engstler, Otto Gratt, Hans Sauter, Hildegard Keckeis, Ernst Fußenegger sowie zahlreichen Obmännern aus den Vereinen. Auch die Turngrößen Johann König, Egon Waibel und Emil Herburger des gastgebenden Vereines TS Wolfurt freuten sich über einen gelungenen Abend.
Quelle: Vorarlberger Turnverband
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.