AA

GAK verdarb Salzburg-Einstand

Vizemeister GAK hat Red Bull Salzburg den Einstand in der T-Mobile-Bundesliga in beeindruckender Art und Weise verdorben. Die Grazer siegten am Dienstag in einem spannenden Duell zweier Titelanwärter mit 3:1.

Die Hausherren, die in der Anfangsphase das Heft in die Hand nahmen, sorgten durch Bazina (7.) für den ersten Paukenschlag. Der kroatische Stürmer nahm eine Flanke von Amerhauser mit der Brust an und scheiterte mit seinem Volley-Schuss an Salzburg-Goalie Arzberger, der den verletzten Neuzugang Manninger ersetzte. Mit der ersten guten Torchance gingen die Gäste, die wie erwartet noch nicht perfekt harmonierten, überraschend in Führung. Der slowenische Team-Verteidiger Alexander Knavs (24.), der vom VfL Bochum zu Salzburg gewechselt war, traf nach einer Flanke von Jezek per Kopf. Der GAK steckte diesen Schock aber schnell weg, blieb überlegen und kam durch ein Traumtor von Bazina (38.) zum verdienten Ausgleich. Der auffälligste Mann des Spiels bezwang nach Flanke von Standfest volley im Fallen.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die “Roten Bullen” aus Salzburg wesentlich stärker. Nachdem Knavs (50.) sein zweites Tor nur um Zentimeter verpasst hatte, waren es aber die Grazer, die durch Goalgetter Kollmann (52.) erstmals in Führung gingen. Nach einem Eckball von Amerhauser staubte der Teamstürmer aus kurzer Distanz ab. In der Folge zogen vor allem die Auswechslungen die Aufmerksamkeit der Fans auf sich. Zunächst brachte Jara Bayern-Neuzugang Zickler, zwei Minuten später schickte Schachner Aufhauser, der nach Everton-Transfergeplänkel doch bei den Grazern blieb, aufs Feld. Die Schlussminuten waren an Dramatik kaum zu überbieten. Nach einem angeblichen Trikot-Ziehen von Amerhauser an Knavs verwandelte Schopp (90.) zunächst den verhängten Elfmeter. Doch Stuchlik ließ den Strafstoß wiederholen. Im zweiten Versuch scheiterte der Italien-Heimkehrer. In der letzten Aktion des Spiels sorgte dann Bazina für den Endstand.

Ergebnisse der 1. Runde:
GAK – SV Salzburg: 3:1 (1:1)
SK Rapid Wien – SK Sturm Graz: 2:3 (0:1)
SV Mattersburg – FC Pasching: 0:0
SV Ried – FC Wacker Tirol: 0:0
Admira – Austria Wien: 1:2

Link zum Thema:
Bundesliga.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • GAK verdarb Salzburg-Einstand