AA

GAK souverän weiter

Fußball-Vize-Meister GAK hat am Mittwoch wie erwartet den Einzug in die dritte Runde der Champions-League-Qualifikation geschafft.

Die Grazer feierten vor rund 7.500 Zuschauern im Schwarzenegger-Stadion durch Treffer von Sick (14.) und Kollmann (75.) bzw. Agolli (92.) einen problemlosen 2:1-Sieg über SK Tirana und kamen nach dem 5:1 vom Hinspiel mit einem Gesamtscore von 7:2 weiter. Der GAK kontrollierte die Partie, ohne allerdings viele Chancen herauszuspielen. Das lag vor allem an den äußerst defensiv orientierten Albanern, die eine ähnliche Abfuhr wie in Tirana vermeiden wollten.

So blieb auch nach dem relativ frühen Führungstor durch Sick (nach Ramusch-Eckball und Kopfball-Vorlage von Tokic) das erhoffte Schützenfest für die “Rotjacken” aus. Die Gäste verstanden es, den Spielfluss der Grazer zu unterbinden, fanden aber selbst keine Möglichkeiten vor. Auf der anderen Seite wurde es nur durch Gossens (37.) und Kollmann (39.) brenzlig.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an der Charakteristik des Spiels. Die Hausherren diktierten weiter das Tempo, ließen sich aber von Tirana immer mehr einschläfern. Erst als Mukaj in der 73. Minute fast der Ausgleich glückte, erwachte der Vize-Meister. Kollmann verwertete einen Querpass von Pogatetz zum 2:0. Einen Wermutstropfen setzte es für die Grazer in der 92. Minute, als Agolli noch das Ehrentor gelang.

In den entscheidenden Begegnungen um die Teilnahme an der Elite-Liga wartet am 12. (in Graz) und 27. August (in Amsterdam) der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam.

GAK – SK Tirana: 2:1 (1:0)
Schwarzenegger-Stadion, 7.500, SR Jakobsson
Torfolge: 1:0 (14.) Sick, 2:0 (75.) Kollmann, 2:1 (92.) Agolli
GAK mit 7:2 weiter

Links zum Thema:
UEFA.com
GAK
Ajax Amsterdam

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • GAK souverän weiter