AA

GAK prolongierte Liga-Heimserie

Der GAK hat das Spitzenspiel der 19. Bundesliga-Runde gegen Red Bull Salzburg mit 3:1 für sich entschieden und damit seine Meisterschafts-Heimserie prolongiert. Die Salzburger behaupteten aber die Tabellenführung.

Die Grazer blieben auch im 18. Liga-Heimspiel in Folge ungeschlagen. Die Salzburger behaupteten aber die Tabellenführung gegenüber der Austria, da sie bei gleicher Tordifferenz um vier Tore mehr auf dem Konto haben. In einem hochklassigen Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten übernahm Salzburg zu Beginn das Kommando. Der erste Treffer gelang aber dem GAK: das 18-jährige Talent Junuzovic drückte einen Abpraller in der 35. Minute ins Kreuzeck. Die Gäste glichen drei Minuten später durch ein Kopfballtor des Ex-GAK-Profis Aufhauser (38.) aus. Quasi im Gegenzug schlug wieder die Schachner-Elf zu. Muratovic setzte Bazina mit einem weiten Pass ideal in Szene, der Stürmer traf zwischen die Beine von Arzberger zum 2:1. Nach dem Seitenwechsel dominierte der GAK. Schrott (54.) erhöhte nach einem aufgesetzten Freistoß von Bazina mit seinem ersten Tor für den GAK per Kopf auf 3:1. In der Schlussphase verlängerte Arzberger einen Standfest-Volley (78.) an die Querlatte und verhinderte somit den Verlust der Tabellenführung, der eingewechselte Mair (87.) erhielt nach einem groben Foul an Muratovic noch die Rote Karte.

Der Titel-Co-Favorit FK Austria Magna hat beim Rückrunden-Start nur dank eines späten Elfmeter-Tores beim Schlusslicht Admira Wacker mit 1:0 gewonnen. Rushfeldt verwandelte auf Schnee drei Minuten vor Schluss den gerechtfertigten Strafstoß nach Foul von Pashazadeh an Linz. Rapid setzte sich zu Hause gegen Sturm Graz mit 3:1 durch, wobei Martinez nach einem stümperhaften Ballverlust von Gercaliu im Strafraum für das entscheidende 3:1 (61.) sorgte, Hofmann setzte im Finish (89.) auch noch einen Elfer an die rechte Stange. Sehr stark zeigt sich weiter Aufsteiger Ried, der Wacker Tirol mit 3:0 abfertigte und zum 23. Mal in Folge zu Hause ungeschlagen blieb. In Mattersburg sicherte Thomas Pichlmann mit seinem Treffer in der Überspielzeit Pasching einen 2:1-Auswärtssieg und damit einen erfolgreichen Einstand von Helmut Kraft als Cheftrainer und Nachfolger von Georg Zellhofer.

Ergebnisse der 19. Bundesliga-Runde:
SK Rapid Wien – SK Sturm Graz: 3:1 (2:1)
SV Mattersburg – FC Pasching: 1:2 (0:0)
SV Ried – FC Wacker Tirol: 3:0 (1:0)
Admira – Austria Wien: 0:1 (0:0)
GAK – Salzburg: 3:1 (2:1)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • GAK prolongierte Liga-Heimserie