AA

GAK als Titelfavorit

War vor einem Jahr im Vorfeld der Fußball-Bundesliga die Austria mit den meisten Vorschusslorbeeren bedacht worden, so hat ihr diesmal der GAK klar den Rang abgelaufen.

In der traditionellen Umfrage der Austria Presse Agentur (APA) haben alle zehn Trainer der obersten Fußball-Klasse die Grazer auf ihrer Titel-Rechnung. Sieben Mal wurden Austria und FC Superfund Pasching, vier Mal Rapid genannt. Auf die Frage nach dem Meister 2004/05 fielen großteils die Namen der oben angeführten vier Vereine, wobei man mehr oder weniger in einem Atemzug die Namen GAK, Austria, Pasching oder Rapid als Antwort hörte. Doch zwei Feldherrn tippen dezitiert nur auf die „Roten Teufel”. Der Salzburg-Caoch Peter Assion sagte: „Der GAK wird es wieder schaffen”, und sein Paschinger Kollege Georg Zellhofer legte sich mit „der GAK wird wieder Meister” fest. Außer dem Quartett GAK, Austria, Pasching und Rapid wird keinem einzigen Verein zugetraut, um den Titel mitzumischen.

Keine konkreten Antworten bekam man freilich auf die Frage nach den Abstiegskandidaten. Während Kronsteiner dazu „kein Urteil” abgeben, Zellhofer „keine Auskunft” geben und sich Bernd Krauss (Admira) „nicht äußern” wollte, meinte der Türke Muhsin Ertugral, der neue Betreuer des SV Mattersburg; „Außer den erweiterten Titelanwärtern könnte es jeden treffen.”

Eines haben alle Trainer gemeinsam: EM-Erkenntnisse. Zum Beispiel findet „Hicke”, dass auch Weltklassespieler den aktuellen und dichten Spielkalender nicht bewähltigen können und es ihnen am Ende einer langen Saison an der nötigen Substanz fehle. Regi van Acker (SW Bregenz) war von den „frechen jungen Spielern” begeistert, so unbekümmert wolle er auch seine Leute sehen. Für Schachner hat die EM gezeigt, dass „Stars keine Garanten mehr für Siege, sondern Taktik und Disziplin entscheidend” seien.

Meinung von Regi van Acker (SW Bregenz):
1) Wer wird Meister 2004/05?
“GAK, Austria oder vielleicht auch Pasching.”
2) Wer zählt zum erweiterten Kreis der Titelanwärter?
“Rapid hat gute Spieler geholt, man muss aber erst sehen wie sich die Mannschaft entwickelt.”
3) Welche Ziele haben Sie mit ihrem Verein?
“Es wird schwer für uns, den fünften Platz zu wiederholen, weil wir viele gute Spieler abgegeben haben und eine total neue Mannschaft haben. Wichtig wird sein, dass wir am Anfang punkten und so Selbstvertrauen aufbauen.”
4) Wer wird in den Abstiegskampf verwickelt sein?
“Vier Vereine spielen um den Titel der Rest gegen den Abstieg.”
5) Welche Erkenntnisse haben Sie aus der EM in Portugal gewonnen?
“Ich habe in Portugal guten Fußball gesehen, war aber ein bisschen von den Stars mit Reputation wie Beckham, Raul etc. enttäuscht. Die jungen Leute haben mehr gezeigt und frech gespielt. Das möchte ich auch von meinen Jungs sehen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • GAK als Titelfavorit