G-8: Mehr Transparenz am Ölmarkt
Die G-8 seien sich einig gewesen, dass mehr getan werden müsse, um Transparenz in die Ölmärkte zu bringen und damit die preistreibende Spekulation einzudämmen, sagte Schröder am Mittwoch beim G-8-Gipfel auf Sea Island im US-Bundesstaat Georgia.
Zum derzeitigen Ölpreisniveau sagte er: Der Ölpreis ist kein aktuelles, sondern ein potenzielles Risiko. Russlands Präsident Wladimir Putin habe als Vertreter eines ölproduzierenden Landes erklärt, auch die Produzenten-Länder hätten kein Interesse an einem nachhaltig hohen Ölpreis. Vielmehr strebten auch sie eine Preisniveau an, das die Weltwirtschaft nicht schädige.
Schröder erwartet nach eigenen Worten, dass die Energieminister der G-8 innerhalb eines halben Jahres Vorschläge erarbeiten, um mehr Transparenz an den Ölmärkten zu erreichen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.