Die Begegnung mit den Spitzen der sieben führenden westlichen Industrienationen und Russlands solle Gelegenheit zum Gespräch über Möglichkeiten zur Unterstützung politischer, wirtschaftlicher und sozialer Reformen im Nahen Osten und in Nordafrika geben, teilte das Weiße Haus am Mittwoch mit.
Bush hatte auch die Staatsoberhäupter der vier arabischen Länder Algerien, Bahrain, Jordanien und Jemen sowie Afghanistans zum G-8-Gipfel eingeladen. Die Präsidenten Ägyptens und Tunesiens lehnten die Einladung jedoch ab. Aus Regierungskreisen in Jordanien verlautete am Dienstag, König Abdullah II. werde seine Entscheidung noch bekannt geben.
Die Arabische Liga hatte bei ihrem Gipfeltreffen am vergangenen Wochenende in Tunis ein prinzipielles, jedoch vages Bekenntnis zu Reformen in den Ländern der Region abgelegt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.