AA

Fußball-Skandal: Taboga aus U-Haft entlassen

Der ehemalige SV-Grödig-Spieler ist frei
Der ehemalige SV-Grödig-Spieler ist frei
Die Untersuchungshaft des ehemaligen SV-Grödig-Spielers Dominique Taboga ist am Montag in Graz aufgehoben worden. Die Haftrichterin argumentierte mit der nicht mehr gegebenen Verdunklungsgefahr im Zusammenhang mit dem ihm vorgeworfenen Fußball-Wettbetrug.
Wettskandal in Bundesliga

Dies sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher, einen Bericht des ORF Steiermark bestätigte. Taboga konnte nach zwei Monaten in U-Haft nach Hause gehen, wobei die Entlassung unter “Anwendung gelinderer Mittel”, also diversen Auflagen, erfolgte. Die Staatsanwaltschaft legte Beschwerde ein, der allerdings keine aufschiebende Wirkung zukommt.

Fünf Verdächtige in U-Haft

Die fünf weiteren in Graz inhaftierten Verdächtigen – darunter auch Ex-Teamspieler Sanel Kuljic – bleiben bis auf Weiteres in Untersuchungshaft: Hier gebe es einen Auslandsbezug, daher sei Fluchtgefahr gegeben, so Bacher. Das Verfahren war ja Ende des Vorjahres von Salzburg nach Graz verlegt worden, da dort gegen einen der Beschuldigten bereits ein Strafverfahren im Zusammenhang mit dem deutschen Wettskandal von 2010 anhängig ist. Auch die Untersuchungshäftlinge wurden verlegt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Fußball-Skandal: Taboga aus U-Haft entlassen