Fußgänger in Wien-Simmering von 14-Jährigem E-Scooter-Lenker niedergefahren

Ein 14-jähriger Lenker eines E-Scooters fuhr gestern in Wien-Simmering vorschriftswidrig einen Gehsteig entlang. Im Bereich einer Fußgängerampel kam es zum Zusammenstoß mit einem 50-jährigen Passanten.
Fußgänger in Wien-Simmering wurde leicht verletzt
Dieser wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Bei den Erhebungen des Verkehrsunfallkommandos stellte sich heraus, dass der 14-Jährige vorschriftswidrig mit einer zweiten Person den E-Scooter lenkte. Der 14- Jährige wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr sowie der vorschriftswidrigen Benützung des E-Scooters angezeigt.
Regelmäßige Schwerpunktkontrollen von E-Scootern und E-Bikes in Wien
Die Landesverkehrsabteilung führt gemeinsam mit den Stadtpolizeikommanden regelmäßig gezielte Schwerpunktkontrollen von E-Scootern und E-Bikes im Wiener Stadtgebiet durch. Bei der jüngsten Schwerpunktaktion mit Hauptaugenmerk auf E-Scooter und Fahrradfahrer wurden gestern Nacht im Wiener Stadtgebiet insgesamt 77 Organmandate und 92 verwaltungsrechtliche Anzeigen gelegt – ein Großteil wegen Missachten von Rotlicht und Einbahnführungen sowie mangelnder technischer Ausrüstung der Fahrzeuge. Bei der Überprüfung am mobilen Rollenprüfstand entsprach ein E-Scooter nicht den gesetzlichen Vorschriften und erreichte eine höhere Geschwindigkeit als die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Der Lenker wurde angezeigt.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.