AA

Fußball-WM schon bald alle drei Jahre?

Laut einem Bericht plant FIFA-Boss Infantino eine Fußball-WM alle drei Jahre.
Laut einem Bericht plant FIFA-Boss Infantino eine Fußball-WM alle drei Jahre. ©AP Photo/Hassan Ammar
Laut englischen Zeitungen überlegt die FIFA die Fußball-WM künftig in einem Drei-Jahres-Rhythmus zu veranstalten. Europa und Südamerika hatten eine Weltmeisterschaft alle zwei Jahre verhindert.

Nach der umstrittenen Fußball-WM in Katar soll die FIFA nun an einer Endrunde alle drei Jahre arbeiten, wie die englischen Zeitungen "Guardian" und "Daily Mail" berichteten.

Fußball-WM alle drei Jahre würde Kalender durcheinanderbringen

Eine derartige Änderung würde den globalen Spielkalender durcheinander bringen und Kollisionen mit den kontinentalen Meisterschaften wie EM oder Copa America bedeuten. Von der FIFA gibt es dazu bisher keine Stellungnahme.

Offen ist, wie die Europäische Fußball-Union auf Pläne für eine WM alle drei Jahre reagieren würde. Die UEFA hatte sich zusammen mit dem südamerikanischen Verband CONMEBOL bereits gegen die WM im Zwei-Jahres-Rhythmus aufgelehnt. Unterstützung für neue Überlegungen könnte es aus Afrika und Asien geben.

Gruppen für Fußball-WM 2026 weiter offen

Die FIFA mit Präsident Gianni Infantino an der Spitze würde mit einer WM im Drei-Jahres-Rhythmus ihren Expansionskurs fortsetzen. Die WM 2026 wird bereits mit 48 statt 32 Nationalteams ausgetragen. Unklar ist noch, ob in Dreier- oder Viergruppen gespielt wird. Letztere Variante würde zu erheblich mehr WM-Spielen führen. Dazu hat Infantino eine erweiterte Club-Weltmeisterschaft mit 32 Teams für das Jahr 2025 angekündigt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball-WM vienna
  • Fußball-WM schon bald alle drei Jahre?