AA

Fußball-WM 2010 ist in Südafrika

Die erste Fußball-Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent findet 2010 in Südafrika statt. Der als Favorit angetretene Kap-Staat erhielt am Samstag in Zürich den Zuschlag

Konkurrenten Südafrikas waren Marokko, Ägypten und Libyen. Vor vier Jahren war Südafrika im Rennen um die WM 2006 mit 11:12 Stimmen an Deutschland gescheitert.

WM-Veranstalter Südafrika

Südafrika, das Land am Kap der Guten Hoffnung, ist mit 1,2 Millionen Quadratkilometern mehr als drei Mal so groß wie Deutschland. Zur Vielzahl seiner Landschafts-, Klima- und Vegetations-Zonen kommt die multikulturelle Vielfalt seiner Menschen. Schwarze Südafrikaner stellen mit rund 78 Prozent den größten Anteil der auf gut 40 Millionen geschätzten Bevölkerung, gefolgt von Weißen (10,1), Mischlingen (8,6) und Asiaten (2,4). Südafrika hat elf offizielle Landessprachen.

Seit 1892 hat das Land einen Fußball-Verband, der sich 1952 der FIFA anschloss, 1964 wegen der Apartheid aber ausgeschlossen wurde. Erst 1992 mit dem Ende der staatlich verordneten Rassentrennung wurde Südafrika wieder von der FIFA aufgenommen. Heute hat der Kap-Staat landesweit 524.700 registrierte Fußballspieler in 1.500 Klubs. Fußball galt in Südafrika lange Zeit eher als Sport der schwarzen Bevölkerung, während die weißen Südafrikaner mehr für Rugby oder Cricket zu begeistern waren.

Der Großraum um Johannesburg ist die Kernzone des rohstoffreichen Landes, das als weltweit größter Gold- und Platinproduzent gilt. Politisch hat sich der Kap-Staat heute zur Mittelmacht mit großem wirtschaftlichen und politischen Einfluss in der Region entwickelt.

Präsident Thabo Mbeki, der als Nachfolger von Nelson Mandela gerade ein zweites Mandat sicherte, ist die treibende Kraft hinter Afrikas ehrgeizigem NEPAD-Erneuerungsprogramm. Die Aussöhnung zwischen Schwarz und Weiß gilt trotz aller Probleme als modellhaft. In dem Staat, der noch immer unter dem Erbe der Apartheid sowie grassierenden Aids-Erkrankungen leidet, besteht trotz Förderprogrammen für die schwarze Bevölkerung weiter ein krasses Wohlstandsgefälle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Fußball-WM 2010 ist in Südafrika
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.