AA

Fußball-Mekka in Bludenz

Ist Vorarlberg im europaweiten Kicker-Mosaik auch nur ein ganz kleines Steinchen - zu Ostern trifft sich im Bludenzer Untersteinstadion Jahr für Jahr die "Creme de la Creme" des europäischen Fußballnachwuchses.

Die Auswahl der Teams für das diesjährige Turnier lässt wieder einiges erwarten. Neben dem österreichischen Nationalteam (Sieger 1983 und 1999) und dem US-Select-Team (Sieger 2000) sowie dem erstmals teilnehmenden Schweizer Meister FC Basel sind Titelverteidiger Manchester United (wird mit neun aktuellen englischen Nationalspielern antreten), Partizan Belgrad (Meister in Serbien), eine türkische Europaauswahl und der deutsche Jugendmeister VfB Stuttgart (dreimal Sieger in Bludenz) mit dabei. Ergänzt wird das Starterfeld durch die Vorarlberger U-17-Auswahl (Vorjahresdritter), die größtenteils mit der AKA-Mannschaft ident ist.

Für Spitzenfußball ist auch bei der 24. Auflage garantiert. Vor allem die beiden Nachwuchs-Traditionsklubs Stuttgart und Manchester United wussten in den letzten Jahren zu begeistern. Ohne farbige Spieler, aber ganz sicher nicht mit weniger Farbe im Spiel, kommt Partizan Belgrad zu den „Osterspielen”. Das Jugendteam des mehrfachen serbischen Meisters – übrigens auch schon Sieger in Bludenz – braucht sich vor den Großklubs nicht zu verstecken. Die jungen „Pancevs” und „Prosinieckis” wollen bereits jetzt den Grundstein für einen späteren Transfer ins Fußball-Ausland legen.

Erfahrung sammeln
Vorarlbergs U-17-Mannschaft hat mit dem dritten Platz im Vorjahr für die Sensation gesorgt. Für das Trainergespann Klaus Stocker und Aldo Ellensohn steht heuer “Erfahrung sammeln” im Vordergrund.

Da die Auswahl praktisch aus der AKA-U-17-Mannschaft besteht, wird der Einzug ins Halbfinale diesmal umso schwerer. „Meine Jungs haben keinen Druck, sie wollen sich mit guten Leistungen bei den vielen Fans zeigen. Ziel ist Erfahrung in der Szene zu sammeln”, so Klaus Stocker. Matthias Koch und Patrick Zwischenbrugger sind bereits fixe Größen im ÖFB-Team, nach Absprache mit Teamchef Paul Gludowatz werden aber beide in der heimischen Auswahl eingesetzt. Auch das ÖFB-Debüt von Johannes Hirschbühl muss noch warten. Alle drei Spieler werden bei der EM-Endrunde in Frankreich im Mai dabei sein.

Link zum Thema:
24. U-17-Europa-Jugend-Cup

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Fußball-Mekka in Bludenz