AA

Fußball-König Schewtschenko

Andrej Schewtschenko wird 2004 die Ehrung als Europas Fußballer des Jahres zuteil. Der ukrainische Stürmerstar des AC Milan gewann die Wahl vor Deco und Ronaldinho (beide FC Barcelona).

Bei der von „France Football” veranstalteten Wahl unter Journalisten aus 52 Ländern siegte Schewtschenko mit 175 Punkten vor dem Portugiesen Deco (139) und dem Brasilianer Ronaldinho (133). „Das ist ein ganz besonderer Tag für mich. Ich glaube, ich habe diese wertvolle Auszeichnung verdient und ich möchte sie meinen Leuten in der Ukraine widmen, meinem Volk in diesem besonderen Moment”, sagte Schewtschenko über die Ehrung mit dem „Goldenen Ball”. Die prestigeträchtige Auszeichnung dürfte er sich vor allem durch seine vielen und oft spektakulären Treffer verdient haben.

Den exakt 100 Toren, die er bis zum Wochenende in der Serie A erzielt hatte, ließ er gegen Fiorentina erneut einen Doppelpack folgen. „Wenn ein Stürmer in Ballbesitz ist, darf er nur ans Toreschießen denken. Mein einziges Ziel ist, möglichst immer zu treffen”, lautet die „Philosophie” des Triumphators.

Seit 1999 spielt “Sheva” in Italien, wo der von Dynamo Kiew transferierte Stürmer die für damalige Verhältnisse sensationelle Ablösesumme von 21 Millionen Euro als erster ausländischer Torschützenkönig sofort wieder einspielte. Damals erzielte er 24 Saisontore; eine Anzahl, die er außer in seinem Seuchenjahr 2002 mit vielen Verletzungen stets erreichte.

Nicht alles in seinem Leben lief so rund wie beim Fußball. Der nahe Tschernobyl geborene Profi musste nach der Reaktor-Katastrophe ans Schwarze Meer übersiedeln. Damals stand auch seine Karriere auf der Kippe: Bei der Aufnahmeprüfung für die Sportschule fiel er wegen mangelnder Kicker-Fähigkeiten durch. Zu seinem Glück wurde die Nachwuchs-Abteilung seines späteren Stammclubs Dynamo aber doch noch auf ihn aufmerksam.

Endstand der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres 2004

1. Andrej Schewtschenko (UKR/AC Milan): 175 Punkte
2. Deco (POR/FC Barcelona): 139
3. Ronaldinho (BRA/FC Barcelona): 133
4. Thierry Henry (FRA/Arsenal FC): 80
5. Theodoros Zagorakis (GRE/FC Bologna): 44
6. Adriano (BRA/Inter Mailand): 27
7. Pavel Nedved (CZE/Juventus Turin): 23
8. Wayne Rooney (ENG/Manchester United): 22
9. Ricardo Carvalho (POR/Chelsea FC): 18
-. Ruud van Nistelrooy (NED/Manchester United): 18

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Fußball-König Schewtschenko