Grundsätzlich gilt: Abseits ist, wenn ein Spiel im angreifenden Team den Ball von seinem Mitspieler erhält und aktiv ins Spielgeschehen eingreift und bei der Passabgabe näher an der gegnerischen Torlinie steht als der Ball und der vorletzte Gegenspieler. Der Torwart ist bei der Zählung miteinbegriffen. Dann gilt auch das schönste Tor, das danach fällt, nicht.
Gewertet werden nur Körperteile, mit denen ein Spieler ein Tor erzielen darf. Hände und Arme zählen also nicht dazu. Eine Abseitsstellung liegt allerdings nur vor, wenn der angreifende Spieler sich der gegnerischen Hälfte befindet. Steht er bei der Ballabgabe noch in der eigenen Hälfte, kann nicht auf Abseits entschieden werden. Bei einem Abstoß, Eckstoß oder Einwurf ist die Abseits-Regel ausgesetzt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.