AA

Fürst Alberts Tochter belagert

Das Bekenntnis von Monacos Fürst Albert II. zu seiner unehelichen Tochter in den USA hat die dortigen Medien in Aufruhr versetzt.

In der vergeblichen Hoffnung, ein Foto der der 14-jährigen Jazmin Grace schießen zu können, belagerten zahlreiche Paparazzi am Donnerstag (Ortszeit) die Schule des Mädchens im kalifornischen Palm Desert.

Damit der Schulbetrieb fortgesetzt werden konnte, mussten Polizisten vor Ort postiert werden, wie ein Polizeisprecher im Lokalfernsehen berichtete. Laut Polizei sorgt die Fürstenfamilie für den Schutz des Teenagers und seiner Familie.

Schuldirektorin Barbara Gibson zeigte sich trotz der medialen Aufregung um die „Prinzessin über Nacht“ unbeeindruckt. „Die Kinder lernen, in der Schule läuft alles, und jeder bereitet sich auf das Ende des Schuljahres vor“, sagte Gibson der Lokalzeitung „The Desert Sun“.

Zur Reaktion der Schüler auf die plötzliche Berühmtheit ihrer Mitschülerin wollte sie sich nicht äußern. Trotz des enormen Medieninteresses genießt das Mädchen an seinem Wohnort Palm Desert keinen gesonderten Polizeischutz. „Sie bekommt denselben Schutz wie jeder andere Bürger. Wir respektieren natürlich ihre Privatsphäre“, sagte ein Polizeisprecher.

Albert II. hatte nach lange brodelnder Gerüchteküche am Donnerstag über seinen Anwalt mitteilen lassen, er habe die 14-Jährige offiziell als seine Tochter anerkannt. Er hatte diesen Schritt vor allem mit der Neugierde der Paparazzi in Palm Desert begründet, welche die Lage für die Familie des Mädchens unerträglich gemacht hätten.

Laut Medienberichten ist Jazmin Grace der Spross einer kurzen Liaison, die Albert 1991 mit der damals noch verheirateten Kellnerin Tamara Rotolo hatte. Vor knapp einem Jahr hatte der 48-jährige Junggeselle bereits den heute dreijährigen Alexandre anerkannt, der aus einer Beziehung mit einer aus Togo stammenden Stewardess stammt. Obwohl keines der unehelichen Kinder Anspruch auf den Grimaldi-Thron hat, berichteten die US-Medien voller Begeisterung über die neue „Prinzessin“ in Kalifornien. „Ein Märchen wie aus dem Hollywood-Film“, kommentierte der Fernsehsender ABC7 die Nachricht; das Leben von Jazmin Grace habe sich „für immer verändert“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Fürst Alberts Tochter belagert