Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Furka-Bergstrecke mit nostalgischer Dampfbahn

©stc
Bahnliebhaber dürfen sich mit den VN und Loacker Tours auf eine ganz spezielle Fahrt mit der altehrwürdigen Furka- Dampfbahn von Realp nach Oberwald freuen.

Bequem fahren Sie im Loacker- Tours-Reisebus nach Realp, wo sich der Stützpunkt der Dampfbahn befindet. Freuen Sie sich auf eine interessante Führung durch das Lokdepot, das Werkstattgebäude und die Bekohlungsanlage mit dem Wasserkran. Bevor Sie die Reise mit der Dampfbahn antreten, erhalten Sie in rustikalem Ambiente ein 3-Gänge-Menü. Anschließend heißt es dann Einsteigen und die Dampflok nimmt ihre beeindruckende Fahrt auf.

Von Realp nach Oberwald

Nach den ersten paar Metern passieren Sie gleich das historische Einfahrsignal, eine „Hipp’sche Wendescheibe“. Nach ca. einem Kilometer fährt die Bahn in Schritttempo, um sich in die Zahnstange einzuklinken. Das Steilstück mit 110‰ Steigung kann beginnen. Die Lok überquert die Wilerbrücke und bahnt sich den Weg über zahlreiche Steinmauern. Diese werden regelmäßig vom Hochwasser unterspült und müssen aufwendig Instand gehalten werden. Auf drei kurze Tunnel folgt die Steffenbachbrücke, welche zum Schutz vor herabstürzenden Lawinen mit Seilzügen heruntergeklappt werden kann. Von hier aus ist auch die
Wasserfassung der Furkareuss sichtbar, von wo durch einen acht Kilometer langen Tunnel das Wasser zum Göschener-Alpstausee geleitet wird. In Tiefenbach nimmt die Lok Wasser. Hier können Sie den kurzen Aufenthalt für einige Schnappschüsse nutzen. Stetig nach oben bahnt sich die Lok den Weg weiter über die Furkareuss und den Sidelenbach. Genießen Sie den Ausblick auf die Bergwelt und die umliegende Flora. Vielleicht erspähen Sie hier eine Alpenrose. Die nächste steile Passage führt durch den Scheittunnel nach Muttbach, wo man immer wieder mit den riesigen Schneemassen der Lawinen zu kämpfen hat. Kurz danach können Sie die Überreste des einst mächtigen Rhonegletschers erspähen und erreichen den Bahnhof Gletsch. Die Dampflok benötigt wieder Wasser und Sie haben Gelegenheit das kleine historische Bahnhofsgebäude aus dem Jahre 1914 zum Erinnerungsstück in Ihrem Fotoalbum zu machen. Genießen Sie nun das weitere Naturschauspiel bis zu Ihrem Endpunkt Bahnhof Oberwald. Sie steigen um in die Matterhornbahn und gelangen durch die Tunnelstrecke zurück nach Realp, wo Sie der Bus wieder aufnimmt und in unser schönes Ländle zurückbringt. Wir bitten Sie eine Mund-Nasen-Schutz-Maske mitzunehmen!

Termin: Freitag, 11. September 2020
Leistungen: Busfahrt, Jause, Reiseleitung, Depotführung Furka-Dampfbahn, rustikales Mittagessen, Dampfbahnfahrt von Realp nach Oberwald, Matterhorn-Gotthard-Bahnfahrt von Oberwald nach Realp (retour durch den Furkatunnel)
Abfahrt: Bregenz-Bahnhof/Bussteig A 8.20 Uhr, Dornbirn Kika Bhst. 8.35 Uhr, Hohenems McDonald’s 8.45 Uhr, Rankweil Merkur-Markt,  Bhst. Krönele 8.55 Uhr, Bürs Lünerseepark 8.30 Uhr
Rückfahrt: ca. 17.15 Uhr
Preis: p. P. 149 Euro VN-Abonnent, p. P. 154 Euro Nicht-Abonnent
Infos/Anmeldung: vn.at/erlebnisreisen, T 05572 501-262 Veranstalter: Loacker Tours

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Leserreisen - Aufmacher
  • Furka-Bergstrecke mit nostalgischer Dampfbahn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen