AA

Funkenzeit in Schwarzach

Zahlreiche große und kleine Funkenfreunde kamen zum Schwarzacher Funken
Zahlreiche große und kleine Funkenfreunde kamen zum Schwarzacher Funken ©Katarina
Schwarzach. Über 2000 kleine und große Funkenfreude versammelten sich am Funkensamstag zuerst beim bereits traditionellen Kinder- und danach beim über 16 Meter hohen Hauptfunken am Schwarzacher Funkenplatz. Dort wurde pünktlich um 16.
Funken

30 Uhr der 2,80 Meter Funken für die Kids, der unter der Leitung von Funkenmeister Niki Gasser aufgebaut wurde, angezündet. Vor dem Entzünden des stattlichen Funkens, der dieses Jahr einer Windmühle glich, stärkten sich viele der Funkenfreunde mit leckeren „Funkaküachle“, Würstchen und warmen Getränken, die von den „Schwarzacher Funkenzünslar“ zubereitet und serviert wurden. Nach Abbrennen des Funkens, den die insgesamt 34 Zunftmitglieder in drei Tagen aufbauten, sorgte ein Feuerwerk für ein wahres Funkenspektakel in der Hofsteiggemeinde. Viele der Funkenfreunde ließen den Funkensamstag in Schwarzach bei der anschließenden Party im Zelt, bei der „Partyjäger“ für beste musikalische Unterhaltung sorgte, ausklingen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Funkenzeit in Schwarzach