AA

Funkenmeisterwechsel in Rankweil

Tradition wird am Rankler Funken großgeschrieben.
Tradition wird am Rankler Funken großgeschrieben. ©Emir T. Uysal
Am St. Peter Bühel setzt man auf traditionelles Funkentreiben.
Funken Rankweil (2016)

Rankweil. (etu) Keinen Kinderfunken, kein Feuerwerk und auch keine Brandbeschleuniger: „So war es schon Jahren und wird künftig auch fortgesetzt“, erklärt Altzunftmeister Josef Schwarzmann vom Funkenzunft Rankweil. Doch ist durch diesen Verzicht die Begeisterung des Publikums nicht gefährdet? Ganz offensichtlich nicht. Denn hunderte Gäste folgten der Einladung zum St. Peter Bühel inmitten der Marktgemeinde um bei einer „richtige Tradition“ dabei zu sein. Heuer wurde der 15-Meter-Turm gemeinsam mit Neo-Zunftmeister Andreas Kachle angezündet. Eine Abordnung von der Bürgermusik Rankweil umrahmte den Festakt musikalisch. Zum Valentinstag hatte die Hexe auch den passenden Namen „Valentina“ erhalten. Besonders begeistert waren die Besucher von den leckeren „Funkaküachle“ der Zunft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Funkenmeisterwechsel in Rankweil