Die Ursache für den Brand der Sennerei auf der Nenzinger Alpe Gamp ist geklärt. Die Brandermittler des Landeskriminalamts (LKA) vermuten, dass ein Funkenflug aus dem Kamin die Holzschindeln auf dem Dach der Sennerei in Brand gesetzt hat. Fahrlässigkeit oder Brandstiftung könne somit ausgeschlossen werden, teilt Andreas Bilgeri vom LKA auf Anfrage der VN mit. Damit sind die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen. Zur Höhe des entstandenen Schadens konnte Markus Borg, Agrarobmann Beschling-Latz, gestern noch keine Angaben machen.
Sanierungsmaßnahmen laufen
Seit gestern sind die Sanierungsmaßnahmen am Wirtschaftsgebäude im Gange. Die nassen und kaputten Schindeln wurden abgedeckt, die Reparatur des Dachstuhls in Angriff genommen. Die Sennerei, die von dem Feuer verschont geblieben ist, werde gereinigt und könne ihren Betrieb in der nächsten Woche wieder aufnehmen, so Borg. Bis dahin werde die Milch zur Sennerei nach Schlins gebracht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.