AA

Funkenbau mit dem ORF & Funkenabbrennen 2017

Funken in Thüringen am 4. März 2017
Funken in Thüringen am 4. März 2017 ©Bernhard Tschann
Am 3. & 4. März heißt es wieder Tanna, Flamma hoo! Wir laden alle sehr herzlich zum Funken am Samstag, den 4. März nach Thüringen ein.

Besonders das Funkenbauen wird heuer aber zu einem speziellen Ereignis: es begleitet uns der ORF am Freitagmorgen live mit der Sendung „Guten Morgen Österreich“.

Das Funkenwochenende am 3. & 4. März in Thüringen, vor allem aber das Funkenbauen, werden dieses Jahr wieder zu einem ganz speziellen Ereignis. Heuer wird uns nämlich der ORF beim Aufbau des Funkens am Freitagmorgen begleiten und darüber österreichweit und live in der Sendung „Guten Morgen Österreich“ auf ORF 2 berichten. Alle Interessierten sind daher herzlich eingeladen, persönlich bei der ORF-Sendung vom Thüringer Funkenplatz mit dabei zu sein! Und weil die Übertragung bereits um 6:00 Uhr früh beginnt, bieten wir allen Besuchern ein feines Frühstück vor Ort an.

Diese große mediale Aufmerksamkeit und das Interesse an unserem Funkenbrauchtum freut uns als Funkenzunft natürlich außerordentlich. Gleichzeitig bildet es auch eine gewisse Herausforderung für uns. Aufgrund der Live-Berichterstattung am Freitag werden wir heuer schon am Donnerstag mit dem Aufbau des Funkens beginnen. Die Bilder davon bekommt man dafür bereits beim Frühstück bequem nach Hause geliefert…

Natürlich soll aber auch das Abbrennen unseres Funkens ein gemeinsamer Höhepunkt werden. Wir laden daher wieder alle zum Funkenabbrennen am Samstag, den 4. März in Thüringen sehr herzlich ein. Blasmusik, Riesenfackelrad, Feuerwerk, Funkaküachle, Glühmost, Funkawürste, Funkabar und natürlich ein toller Funken selbst bilden das gewohnte und schöne Rundherum.

Alle Funkenzünftlerinnen und Funkezünftler, allen voran der neue Obmann Gernot Burtscher, freuen sich schon jetzt auf zahlreiche Besucher in Thüringen – sowohl beim Aufbau mit dem ORF als auch beim Anzünden des Funkens am Samstag! Im Folgenden das genaue Programm im Überblick.

PROGRAMM FUNKENWOCHENENDE am 3./4. März 2017 in THÜRINGEN

Funkenbau, Donnerstag bis Samstag

Donnerstag, 02. März, ab 9:00 Uhr: Start Funkenbau mit dem Aufstellen des Lattengerüsts

Freitag, 03. März, ab 6:00 Uhr früh: Funkenbau mit ORF Live-Übertragung „Guten Morgen Österreich“ (Sendezeit 6:00 – 9:00 Uhr, ORF 2) samt Frühstück für alle Schaulustigen!

Samstag, 04. März, ab 10:00 Uhr: Funkenbau mit Bewirtung

ab 13:00 Uhr: Holzfackeln-Bauen für Kinder (Bitte einen Besenstil mitbringen)

 

Funkenabbrennen in Thüringen, Funkensamstag, 04. März 2016

19.00 Uhr: Treffpunkt beim Dorfplatz Thüringen, Lampion- & Fackelzug zum Funkenplatz mit dem Musikverein Thüringen und der Gemeinde

19.30 Uhr: Anzünden des Funken am Funkenplatz beim „Lärchenhof“ (Länderweg 2, gegenüber Firma Hilti AG)

anschl. großes Feuerwerk

anschl. Ausklang in der Funkabar, ebenfalls beim Funkenplatz

 

Tanna Flamma hoo³!

Funkenzunft Thüringen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • Funkenbau mit dem ORF & Funkenabbrennen 2017
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen