Ein alter Brauch im Großen Walsertal, der immer noch gepflegt wird, ist der Funken- oder Krochna Sonntag. Am 1. Sonntag nach dem Faschingsende soll (laut Überlieferung), mit dem abbrennen des Funkens der Winter ausgetrieben werden.
Am Vormittag gehen die Kinder im Schulalter von Haus zu Haus, tragen ihr “Sprüchle” vor und erhalten dann traditionell von der “Hausmutter” einen kleinen Geldbetrag und Süßigkeiten
Am späteren Nachmittag starten die Burschen im Hauptschulalter mit ihren Fackeln den Rundgang durch das Dorf.
Das Funkenabbrennen startet um ca.20:00 Uhr und wird vom MV Fraßenecho mit heimatliche Klängen begleitet. Die Funkenzunft Raggal bewirtet alle mit Speisen und Getränken ab 19:00 Uhr.
Sei dabei, Stiera Stiera Hora Hora
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.