AA

Funk-Rock meets Big-Band

Am 16. April präsentieren Fabian Squinobal feat. Hifi-Satisfaction ihren Albumerstling „Color“ in der Kulturbühne in Schruns. WANN & WO sprach mit dem Montafoner über sein neuestes Projekt.
Fabian Squinobal feat. Hifi-Satisfaction

WANN & WO: Seit Sonntag läuft euer Video zum Song „Steps“ auf gotv und gibt‘s auf YouTube zu sehen. Wie waren die Dreharbeiten?

Fabian Squinobal: Uns war von Anfang an wichtig, die Energie und musikalische Power, die unsere zehnköpfige Truppe auf der Bühne verkörpert, in dieses Video zu packen. Spaß stand im Vordergrund, deshalb halten wir uns im Video auch an keine Storyline. Wir sind eine absolute Showtruppe und ich denke, das kann man im Video auch gut erkennen.

WANN & WO: Wie lässt sich eure Musik kategorisieren?

Fabian Squinobal: Unser erstes Album „Color“ spiegelt den Facet-tenreichtum unseres Sounds wieder – Funk-Rock meets Big Band, insgesamt sind wir zehn engagierte Musiker. Um das Grundgerüst aus Gesang, Gitarre, Schlagzeug und Bass haben wir Saxophon, Trompete, Posaune und Percussion- Elemente arrangiert. Mit dieser Besetzung haben wir viele Möglichkeiten, uns gegenseitig in Extase zu versetzen. Aber am besten überzeugt man sich selbst von unseren Live-Qualitäten!

WANN & WO: Wie bist du Musiker geworden?

Fabian Squinobal: Ich stand von Kindesbeinen an in sehr engem Kontakt zu Musik, mein Vater war Alleinunterhalter. Dann entdeckte ich Rock und ich begann zu singen und Gitarre zu spielen. Später habe ich mich dann auf der Bühne von meiner Gitarre verabschiedet, ich muss die Hände frei haben, um mich voll entfalten zu können.

WANN & WO: Wie ist die Zusammenarbeit mit so vielen Musikern?

Fabian Squinobald: In der Grundbesetzung spielen wir schon relativ lange. Jetzt, wo wir insgesamt zehn Musiker sind, ist es oft schwierig, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Besonderer Dank gilt Familie Kessler, die uns ihren Keller als Proberaum zur Verfügung stellt. Ihr Sohn ist ein guter Freund von uns und gerade in Südamerika. Trotzdem können wir den fünf auf fünf Meter großen Raum für unsere
Proben verwenden.

WANN & WO: Worum drehen sich deine Texte?

Fabian Squinobal: Früher habe ich versucht, mit vielen Metaphern zu arbeiten, inzwischen sind meine Texte geradliniger. Inhaltlich drehen sie sich um meinen persönlichen Alltag, fehlgeschlagene Liebesbeziehungen, Frauen, usw. Die Medien sind voller schlechter Meldungen und Hass, ich versuche an das Gute im Menschen zu glauben und die Leute zu motivieren! (Wann & Wo/Joachim Mangard)

Fabian Squinobal feat. Hifi-Satisfaction – Steps

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Funk-Rock meets Big-Band