AA

Fünf Jahre Sporthotel Steffisalp

Sommer in Warth
Sommer in Warth

Vier-Sterne Hotel in Warth zieht erfolgreiche Bilanz – Geburtstagsrabatte für Stammgäste

Warth, 16. Juli 2010 – Zahlreiche Auszeichnungen und ein volles Haus – das Sporthotel Steffisalp in Warth am Arlberg hat allen Grund seinen fünften Geburtstag zu feiern. Geschäftsführer Karl Wiener, verrät das Erfolgskonzept und hält im Jubiläumsjahr einen besonderen Geburtstagsrabatt für die Gäste bereit.

Das locker-luxuriöse Sporthotel Steffisalp ist längst kein Geheimtipp mehr und hat sich in der Branche einen Namen gemacht. 2005 entstand in nur acht Monaten Bauzeit und mit 9,2 Millionen Euro Investitionen aus dem Gasthof am Ortseingang von Warth ein modernes Hotel mit Flair. Seither hat sich viel getan. “Das Steffisalp hat in kurzer Zeit eine enorme Entwicklung gemacht und hat unsere Erwartungen übertroffen”, bilanziert ein gut gelaunter Geschäftsführer Karl Wiener. Zahlreiche Auszeichnungen und ein volles Haus bescheinigen den Erfolg. Sowohl die Nächtigungs- als auch die Umsatzzahlen konnten seit 2005 jedes Jahr kontinuierlich gesteigert werden. “Und 2009 konnten wir trotz schwierigen Marktbedingungen einen Rekordwinter verzeichnen”, sagt Wiener. Seit drei Jahren ist das Hotel auch im Sommer geöffnet.

Fünf Erfolgsfaktoren

Den Erfolg des Hauses führt Wiener auf fünf entscheidende Faktoren zurück: “Standortvorteil, moderne Architektur, Flexibilität, neue Medien und Mitarbeitermotivation sind unser Konzept”. Das Sporthotel Steffisalp liegt direkt an der Talstation der Liftanlage “Steffisalp-Express”, was auch der Slogan “Vom Bett bis zum Lift in sieben Sekunden” unterstreicht. Für Aufsehen und Anerkennung sorgt die Architektur des Hauses, gestaltet vom Dornbirner Architekt Christian Lenz. Der klar strukturierte, viergeschossige Bau hebt sich mit seiner weiß gestrichenen Schindelfassade von der vorherrschenden alpenländischen Hotelarchitektur ab. Im Inneren dominieren warme Farben und eine innovative Haustechnik.

Neue Medien
Völlig flexibel geht man im Sporthotel Steffisalp auf die Buchungswünsche der Gäste ein. “Das Samstag-Samstag-Schema ist bei uns schon längst Geschichte”, erklärt Karl Wiener. Auf den Trend zu immer kurzfristigeren Buchungen reagiert man im Steffisalp mit einer ständig gewarteten, hochprofessionellen Homepage und mit der Präsenz auf allen zur Verfügung stehenden Internet- und Buchungsplattformen. “Zudem garantieren wir eine schnelle Beantwortung sämtlicher Anfragen”, macht Karl Wiener auf einen weiteren wesentlichen Aspekt der Steffisalp-Philosophie – den Grundsatz von Qualität, Vertrauen und Glaubwürdigkeit – aufmerksam.

Motivierte Mitarbeiter

Dass diese Philosophie nur von kompetenten und motivierten Mitarbeitern gelebt werden kann, deren Arbeit wertgeschätzt wird, macht das Bild vom modernen und erfolgreichen Hotelbetrieb komplett. “Die Mitarbeiter sind das Kapital eines jeden Hotels”, sagt Wiener. “Sie finden bei uns nicht nur optimale Arbeits- und Karrierebedingungen, gegenseitiger Respekt, Vertrauen und Anerkennung sind ebenso wichtig und der Schlüssel zum Erfolg.” Mittlerweile beschäftigt das Sporthotel je nach Saison zwischen 27 und 55 Mitarbeiter.

Individuelle Geburtstagsrabatte

Dass das Konzept funktioniert beweisen die Buchungslage und die Anzahl der Stammgäste. “Wir haben Gäste, die kommen zwei bis dreimal im Jahr zu uns, sowohl im Winter als auch im Sommer”, sagt Wiener. Für das Jubiläumsjahr hat sich der Geschäftsführer daher etwas ganz besonderes für die Urlauber einfallen lassen: Jeder Gast erhält bei seinem Aufenthalt einen Rabatt entsprechend der Anzahl an Nächten, die er bereits im Steffisalp verbracht hat. Das heißt hat ein Gast in den vergangenen Jahren insgesamt 30 Nächte im Sporthotel verbracht, erhält er in diesem Jahr 30 Prozent Rabatt.

  • VOL.AT
  • Warth
  • Fünf Jahre Sporthotel Steffisalp