AA

Fulminanter Jubiläumsauftakt

©Marianne Benzer
Frühjahrskonzert Musikverein Harmonie Meiningen

125 Jahre Musikverein Harmonie Meiningen, wird heuer gefeiert. Beim Frühjahrskonzert präsentierte der Musikverein seine Vielseitigkeit.

Der locker luftige Florentiner Marsch, große Emotion bei Jacob de Haans “Ross Roy”, die freche Annen Polka, Billy Joels “Leningrad”, Kees Vlaks Hommage an New York in der gleichnamigen Overtüre, “La Storia” und Yellow Mountains” von Jacob de Haan und schlussendlich der Pasa Doble “La Corona” – der Musikverein Harmonie Meiningen begeisterte sein Publikum am vergangenen Samstag im Kultursaal mit Vielseitigkeit, Können und Emotion. Kapellmeister Mario Wiedemann dirigierte – ohne Hilfsmittel – mit Gefühl und Energie und trieb die Musikantinnen und Musikanten zu Höchstleistungen.

“Was ich gehört habe, hat mir sehr gut gefallen”, sagte Werner Walser, stellvertretender Obmann des Vorarlberger Blasmusikverbandes, der in Meiningen zu Gast war. “Die Auswahl der Stücke war hervorragend und bemerkenswert war die Leistung der Jungmusik”. Die zwanzig Mädchen und Burschen der Jungmusik Meiningen unter der Leitung von Sarah und Christine Kühne, hatten die Besucher mit “The Final Countdown” und Trumpets “R” Us auf das Konzert der Großen eingestimmt.

Man hoffe, dass man den musikalischen Geschmack des Publikums getroffen habe, sagte Vizeobfrau Patricia Gohm in ihren Einführungsworten. Und das hat man, denn der Applaus und das Verlangen nach Zugaben zeugten von einem gelungenen Abend, durch den Irene Kumpitsch und Lothar Kühne führten, mit kurzen Statements zu den Stücken.

Im Jahr des Ehrenamtes gaben auch die Politik mit Bürgermeister Thomas Pinter an der Spitze und Pfarrer Antony Payyapilly dem Musikverein die Ehre, allesamt willkommen geheißen von Obmann Gerd Fleisch.
Für besondere Treue zum Verein und zur Blasmusik wurde schließlich Kuno Wehinger zum Ehrenmitglied des Musikvereins Harmonie ernannt. Lothar Kühne erhielt die goldene Ehrenmedaille des Vorarlberger Blasmusikverbandes für 40 Jahre aktive Tätigkeit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Meiningen
  • Fulminanter Jubiläumsauftakt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen