Die 52-Jährige hatte laut Polizei in der entlegenen Amundsenstraße im Waldgebiet Freunde besucht und ging gegen 22.00 Uhr gemeinsam mit einer Bekannten zu ihrem Auto in Richtung Hüttelbergstraße. Als sie ihr Handy nicht mehr fand, wechselte sie alleine die Straßenseite, um am Boden danach zu suchen.
Der 39-jährige Lenker des Schneepflugs habe die dunkel gekleidete Fußgängerin am schneebedeckten Fahrbahnrand nicht gesehen, so die Polizei. Ihre Bekannte musste den Unfall mit ansehen. Die 52-Jährige wurde noch mit der Rettung in ein Spital gebracht, starb dort aber gegen Mitternacht. Die Ermittlungen über die genaue Unfallursache waren am Freitag noch im Gange.
Im Wiener Rathaus zeigte man sich über den tödlichen Unfall betroffen. Über etwaige weitere Schritte wurde aber noch nicht entschieden. Derzeit prüfe die Polizei den Unfallhergang, hieß es. “Wir warten darauf, was dabei herauskommt”, betonte eine Sprecherin der zuständigen Stadträtin Ulli Sima.
Auch im Vorjahr war ein Fußgänger in Wien bei einem Unfall mit einem Schneepflug getötet worden. Ein 27-jähriger Lenker eines privaten Räumfahrzeuges hatte am 23. Februar 2009 im betrunkenen Zustand und ohne Führerschein im Prater einen Jogger niedergestoßen und tödlich verletzt. Er wurde zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.