AA

Fürs Herz des Kraftwerks zuständig

Alexander Kriegel, Der Elektrotechniker kümmert sich als Sachbearbeiter bei den illwerke vkw um die Generatoren. Geboren 16.4.1984 Wohnort Tschagguns Hobbys Leichtathletik, Fußball, Motorradfahren und Energietechnik
Alexander Kriegel, Der Elektrotechniker kümmert sich als Sachbearbeiter bei den illwerke vkw um die Generatoren. Geboren 16.4.1984 Wohnort Tschagguns Hobbys Leichtathletik, Fußball, Motorradfahren und Energietechnik
Der Elektrotechniker Alexander Kriegel (36) kümmert sich bei der illwerke vkw um die Generatoren.

Vandans Die Generatoren sind eines der Herzstücke jedes Kraftwerks. Sie wandeln die Bewegungsenergie in elektrische Energie um, „erzeugen“ also den Strom. Auf diese Herzstücke wird natürlich viel Augenmerk gerichtet, beschädigte Generatoren setzen ein Kraftwerk außer Betrieb. Dazu kommt, dass große Generatoren Spezialanfertigungen sind, die Wartezeit auf einen neuen Generator liegt oft bei fast zwei Jahren, die Kosten sind entsprechend hoch. Es ist also wichtig, Generatoren jederzeit in Schuss zu halten, Defekte frühzeitig zu erkennen. Alexander Kriegel ist als federführender Sachbearbeiter bei illwerke vkw tätig: „Meine Aufgabe bezieht sich auf fast alles, was mit dem Generator und seinen Hilfsbetrieben zu tun hat“, erklärt er.

Das teilt sich in zwei große Teile auf. Zum einen organisatorische und beratende Tätigkeiten, hier geht es um Maßnahmen rund um den Generator, wie etwa Leistungsmessungen, Inspektionen und Ähnliches. Zum Zweiten geht es aber auch um die Störungsbehebung. „In unseren Kraftwerken ist es so, dass bei betriebsgefährdenden Störungen der Generator automatisch in den sicheren Zustand gefahren wird“, erklärt der studierte Elektrotechniker. Dann wird der zuständige Sachbearbeiter informiert, eine Störungsanalyse und weitere Schritte werden durchgeführt. Nicht in allen Fällen lässt sich dann der Generator wieder ohne Weiteres hochfahren, gegebenenfalls muss dann basierend auf der Analyse von Kriegel und seinen Kollegen eine Reparatur durchgeführt werden.

Kriegel ist seit fünf Jahren bei der illwerke vkw. Davor war er bei ABB bei Kraftwerksinbetriebnahmen in Europa, dem Mittleren Osten und Südostasien tätig. Die herausfordernde Arbeit gefällt dem Wahl-Tschaggunser, sie sei sehr vielseitig, und da man nicht nur im Büro arbeite, lerne man viele Kollegen kennen und schätzen. Ärgerlich sei hingegen bei der Aufgabe, wenn die Arbeiten wegen unvorhergesehener und unbeeinflussbarer Umstände nicht so ablaufen wie geplant, erklärt der Techniker. „Bei der illwerke vkw kann ich qualitativ und technisch hochwertig arbeiten, und das in einem familiären Umfeld, wo sich die Kollegen auch in Stresssituationen gut unterstützen.“

Für die Aufgabe von Alexander Kriegel brauche es, neben dem breiten technischen Verständnis und der Begeisterung für Technik, vor allem Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in Stresssituationen die Ruhe zu bewahren. Gut wäre es auch, meint Kriegel, wenn man Verhandlungsgeschick habe und zudem technisch komplizierte Sachverhalte einfach erklären könne. VN-GMS

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Fürs Herz des Kraftwerks zuständig