AA

Für Vorarlbergs SPÖ-Chef ist Schieder "sehr gut vorstellbar"

SPÖ-Chef Staudinger.
SPÖ-Chef Staudinger. ©Paulitsch
Für Vorarlbergs SPÖ-Chef Martin Staudinger ist Andreas Schieder nach dem Rückzug Christian Kerns als Spitzenkandidat für die Europawahl "sehr sehr gut vorstellbar". Dies sagte Staudinger im APA-Gespräch. "Ich halte ihn aufgrund seiner europa- und außenpolitischen Kompetenz für sehr gut geeignet", meinte der Vorarlberger Vorsitzende.
Christian Kern erklärt Rückzug

Bregenz. Die Partei verfüge aber darüber hinaus über einen “Pool an guten Kandidaten”, betonte Staudinger, der Ende September zum Vorsitzenden der Ländle-SPÖ gewählt worden war. Bei der Präsidiumsklausur am Sonntag werde jedenfalls über diese Frage beraten. Eine Entscheidung müsse dabei aber nicht unbedingt fallen. Die Sozialdemokratie könne sich durchaus etwas Zeit lassen – schließlich sei auch bei den anderen Parteien die Spitzenkandidaten-Frage noch offen.

Für den Rückzug Kerns zeigte Staudinger Verständnis: “Ich kann die persönlichen Gründe, die er genannt hat, nachvollziehen”. Er könne verstehen, dass sich der Altkanzler manche Dinge, die mit der politischen Tätigkeit offenbar einhergehen würden, “nicht mehr antun” will.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Für Vorarlbergs SPÖ-Chef ist Schieder "sehr gut vorstellbar"