AA

Fünfter MotoGP-Saisonsieg für WM-Leader Quartararo

Quartararo nähert sich dem WM-Titelgewinn
Quartararo nähert sich dem WM-Titelgewinn ©APA/AFP
Der Franzose Fabio Quartararo nähert sich seinem ersten WM-Titel in der MotoGP. Der Motorrad-Pilot vom Yamaha-Werkteam gewann am Sonntag den Grand Prix von Großbritannien in Silverstone vom dritten Startplatz weg überlegen vor dem Spanier Alex Rins.
Quartararo jubelt in Silverstone
NEU
Die MotoGP im Live-Center

Der Suzuki-Fahrer erreichte im zwölften Saisonrennen erstmals einen Podestplatz. Aleix Espargaro sorgte als Dritter für den ersten Podestplatz von Aprilia seit dem 2015 erfolgten Wiedereinstieg der Italiener in die MotoGP-Klasse.

Quartararo baute seine bereits zuvor komfortable Führung im Gesamtklassement mit dem fünften Sieg im zwölften Rennen der Saison nochmals deutlich aus. Sein Vorsprung auf den spanischen Titelverteidiger Joan Mir (Suzuki) beträgt bei sechs noch ausstehenden Grands Prix 65 Punkte (206:141).

Spielberg-Sieger Brad Binder aus Südafrika wurde auf KTM Sechster, Markenkollege Iker Lecuona (ESP) kam auf Platz sieben. Marc Marquez (Honda) war bereits in der ersten Runde nach einer Kollision mit seinem spanischen Landsmann Jorge Martin (Ducati) ausgeschieden. Valentino Rossi (Yamaha) wurde nach einer starken Startphase durchgereicht und kam als 18. und damit Vorletzter ins Ziel. Die Saison wird in zwei Wochen beim Grand Prix in Aragon (Spanien) fortgesetzt.

Moto2 und Moto3

In der Moto3 wurde der Oberösterreicher als letzter gewerteter Fahrer auf KTM 25. Es siegte der Italiener Romano Fenati auf Husqvarna. In der nach der MotoGP gefahrenen Moto2 siegte der australische WM-Leader Remy Gardner auf Kalex vor seinem italienischen Markenkollegen Marco Bezzecchi.

(APA/sda/Reuters)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Fünfter MotoGP-Saisonsieg für WM-Leader Quartararo