Grazer Amoklauf: Fünf Fragen und Antworten zum aktuellen Geschehen

Was ist über den Täter bekannt?
Der mutmaßliche Täter soll laut Medienberichten zumindest angeschossen worden sein. Weitere Details zur Identität oder zum Motiv des Täters sind bislang nicht öffentlich bekannt. Die Polizei hat die Lage vor Ort noch nicht vollständig geklärt und bittet die Bevölkerung, den Anweisungen der Einsatzkräfte Folge zu leisten.
Welche Maßnahmen wurden von der Polizei ergriffen?
Die Polizei Steiermark hat einen Großeinsatz eingeleitet. Mehrere Spezialeinheiten, insbesondere das Einsatzkommando Cobra, sind im Einsatz. Die Schule und das umliegende Gebiet wurden abgesperrt, um die Sicherheit zu gewährleisten und den Täter zu stellen.
Wie reagiert die Bevölkerung und was wird empfohlen?
Die Bevölkerung ist schockiert und betroffen, wie auch zahlreiche Reaktionen in sozialen Medien zeigen. Die Polizei bittet alle Anwohner und Passanten, sich von der Einsatzstelle fernzuhalten und die Anweisungen der Einsatzkräfte strikt zu befolgen. Offizielle Informationen werden laufend aktualisiert und über die Kanäle der Polizei verbreitet.
Wie geht der Schulbetrieb nach dem Amoklauf weiter?
Nach solch einem tragischen Ereignis bleibt die betroffene Schule in der Regel zunächst für mehrere Tage geschlossen. In dieser Zeit finden keine regulären Unterrichtsstunden statt. Die Schulbehörden arbeiten eng mit der Polizei und Kriseninterventionsteams zusammen, um die Sicherheit zu gewährleisten und die psychische Betreuung der Schüler:innen und Lehrkräfte zu organisieren. Erst nach eingehender Lagebeurteilung und in Abstimmung mit Experten wird entschieden, wann und wie der Schulbetrieb schrittweise wieder aufgenommen werden kann. Eltern und Erziehungsberechtigte werden laufend informiert und in die weiteren Schritte eingebunden.
Wie sieht die aktuelle Lage aus?
Die Situation an der Schule in Graz bleibt weiterhin unübersichtlich. Nach übereinstimmenden Medienberichten ist es zu einem Amoklauf gekommen, bei dem es möglicherweise mehrere Tote und Schwerverletzte gibt. Die Polizei und die Antiterroreinheit Cobra sind weiterhin mit einem Großaufgebot im Einsatz, das Gebäude wurde abgesperrt.
Die Situation an der betroffenen Schule ist mittlerweile unter Kontrolle. Bei dem Amoklauf kamen mindestens zehn Menschen ums Leben, darunter mehrere Schüler, eine erwachsene Person und der mutmaßliche Täter selbst, der ein ehemaliger Schüler der Schule gewesen sein soll. Es gibt zudem mehrere Schwerverletzte, einige davon befinden sich in Lebensgefahr.
Die Polizei hat das Gebäude gesichert und die Evakuierung abgeschlossen. Für Eltern und Angehörige wurde ein Sammelpunkt eingerichtet. Es besteht laut Behörden keine akute Gefahr mehr für die Bevölkerung. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und Motiven dauern an, nähere Informationen dazu werden im Laufe des Nachmittags erwartet. Eine Pressekonferenz der Behörden ist angekündigt, bei der weitere Details bekanntgegeben werden sollen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.