Führerschein-Tausch ist nicht sofort notwendig

Täglich tauschen bis zu 500 Führerscheinbesitzer ihre rosa Scheine gegen die Scheckkartenführerscheine in der irrtümlichen Annahme, dass nur noch heuer der Umtausch auf eine unbefristete Lenkberechtigung möglich wäre.
Umtauschfrist für Führerschein bis 2033
- Die Gültigkeit aller vor dem 19.1.2013 ausgestellten Führerscheine (Papier-und Scheckkartenführerscheine) sind bis zum 18.1.2033 befristet und müssen spätestens mit diesem Tag gegen Scheckkartenführerscheine umgetauscht werden.
- Alle ab dem 19.1.2013 ausgestellten Führerscheine sind 15 Jahre gültig.
- Bei der Erneuerung des Führerscheins sind auch in Hinkunft keine Gesundheitsuntersuchungen oder andere Tests vorgesehen.
Es müsse niemand Angst haben, dass er dann zum Test gehen muss, um eine neue Lenkberechtigung zu erhalten, so die Polizei. Fürchten muss man sich derzeit allerdings, dass man am Verkehrsamt sehr lange warten muss oder überhaupt nicht dazu kommt, den Antrag auf einen neuen Führerschein zu stellen. Es ist laut WienerPolizei derzeit durchaus möglich, dass die Ausgabe der Nummern gestoppt wird und man Leute wegschicken muss.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.