AA

FuckUp Nights - 3 year anniversary!

Dr. Roland Alton-Scheidl bei den FuckUp Nights Vorarlberg.
Dr. Roland Alton-Scheidl bei den FuckUp Nights Vorarlberg.
Am Freitag, 13. Dezember 2019 wird Geburtstag gefeiert, denn seit nunmehr drei Jahren spricht Vorarlberg offen übers Scheitern.

Bereits zum zwölften Mal gehört die Spielbodenbühne den Mutigen, die von ihren Misserfolgen berichten – und dem, was sie daraus gelernt haben. Einer davon ist DI Dr. Roland Alton-Scheidl.

Roland lehrt an der FH Vorarlberg, koordiniert dort im Fachbereich Gestaltung die Designforschung und leitet die fairkom-Gesellschaft. Mit dem osAlliance-Beraternetzwerk erarbeitet er für Unternehmen, NPOs und die öffentliche Verwaltung Open Source-Strategien und begleitet die Umsetzung, zuletzt beispielsweise von TERMINO.gv.at. Er ist seit 2004 Sprecher für Creative Commons Austria und war sechs Jahre im Vorsitz der Kreativwirtschaft Austria der Wirtschaftskammer Österreich tätig.

Geboren in Zürich, aufgewachsen in Tirol, studierte Roland in Wien Informatik und Medienkunst und forschte an der Forschungsstelle für Sozioökonomie an der Akademie der Wissenschaften. Seit 1994 selbstständige Tätigkeit mit der Konzeption, Begleitung und Umsetzung zahlreicher Medien-, Forschungs- und Softwareprojekte.

Wie sich einige Vorarlberger im Blockchain-Fieber kalte Füße holten

Mit FairCoins sollten genossenschaftlich organisierte Betriebe ein neues Tauschmittel bekommen, mit dem sie global handeln können. Das Team der fairkom-Gesellschaft aus Dornbirn kümmerte sich um Technik und Kommunikation. Ein Software-Spezialist entwickelte dafür einen besonders energiesparenden Blockchain-Mechanismus, der bis heute technisch perfekt funktioniert und nur etwa 200 Watt benötigt. FairCoins hatten 2018 mit einem Gegenwert von mehr als einem Euro einen Höhenflug und wurden in Spanien, Griechenland, Italien, aber auch in Mittelamerika oder von Kurden genutzt, um Waren und Dienstleistungen zu handeln. Doch die Zusammenarbeit mit einigen Anarchisten, die meinten sie könnten Monopoly-Bank spielen, gestaltete sich als schwierig und die Community fiel auseinander.

Lehrreiche Storys

2012 in Mexiko ins Leben gerufen, finden die FuckUp Nights mittlerweile in über 300 Städten weltweit statt – 2016 haben sie ihren Weg ins Ländle gefunden.

Seid mit dabei, wenn wieder vier interessante Persönlichkeiten von falschen Entscheidungen oder ihren in den Sand gesetzten Projekten erzählen und nehmt die Learnings daraus für euch mit nach Hause.

We make failing great again!

Wann: Freitag, 13. Dezember – Beginn 19:45 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
Wo: Spielboden Dornbirn
Tickets unter: bit.ly/FUNVlbgVOL12
Weitere Infos zu den Fuckup Nights Vorarlberg: www.fuckupnightsvorarlberg.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Promotion
  • FuckUp Nights - 3 year anniversary!