AA

Fußball-Unterhaus: Die Entscheidungen sind gefallen

Zehn Entscheidungen fielen buchstäblich am letzten Spieltag in allen Unterhausligen. In der Landesliga war das Herzschlagfinale kaum zu überbieten, gleich sechs Mannschaften durften sich noch berechtigte Hoffnungen auf einen der zwei freien Aufstiegsplätze machen.

Ausgerechnet Spielmacher Sevekt Akyildiz, der in der neuen Saison für Andelsbuch die Schuhe schnürt, sorgte mit seinem Goldtor in Brederis für die Rückkehr der Haselstauder in die Vorarlbergliga. Die Haselstauder holten doch noch den ersehnten LL-Meistertitel und die Spieler machten Langzeitcoach Mario Oprsal ein schönes Abschiedsgeschenk. Erstmals in der Clubgeschichte stieg SK Meiningen in die Viertklassigkeit auf. Nach 17 Jahren „Ehe“ mit dem Oberländer-Klub gelang Spielertrainer Enes Cavkic (geht zur AKA Vorarlberg als Assistent) nun zum Abschluss diese Sternstunde. Neuer Trainer in Meiningen wird Mario Ledetzky. Damit sind in der neuen Meisterschaft viele Oberlandderbys garantiert.

Mit Neuling Meiningen, Koblach, Mäder, Röthis und Rankweil sind fünf Traditionsvereine nur wenige Kilometer von einander entfernt. Die klaren Heimsiege von Lochau und Alberschwende nützen nichts mehr, sie bleiben in dieser zweithöchsten Spielklasse des Landes. Alberschwende ist mit Meiningen punktgleich, hat aber um fünf Tore die mindere Differenz vorzuweisen. Bitter der Abstieg von FC Lauterach: Die Kribernegg-Elf muss aufgrund der um zwei Treffer schlechteren Tordifferenz den bitteren Weg in die Landesliga antreten. Im direkten Duell um den Verbleib kam Lauterach gegen die Austria Amateure über ein 1:1-Heimremis nicht hinaus.

Die zweite Garnitur des FC Dornbirn schaffte den Aufstieg in die Landesliga. Großes Pech für Hittisau (Absteiger in die 3. Landesklasse) und Hard 1b (Absteiger 4. Landesklasse), die jeweils nur wegen der schlechteren Differenz künftig eine Klasse tiefer spielen müssen. Beide Kampfmannschaften von Rankweil und Lauterach sind in dieser Saison Absteiger und sportlich gesehen die großen Enttäuschungen.

FUSSBALL AUF EINEN BLICK

Übersicht über alle Entscheidungen im Fußball-Unterhaus Saison 2008/2009

Aus der Regionalliga West gibt es nur zwei Absteiger aus Vorarlberg

 

Die Meister, Aufsteiger und Absteiger aus allen Unterhausligen

Vorarlbergliga

Meister: Cashpoint SCR Altach Amateure

Absteiger: Frastanzer FC Nenzing, Fohrenburger Rätia Bludenz, Schertler/Alge FC Lauterach

 

Landesliga

Meister: Hella Dornbirner SV

Aufsteiger: SK CHT Austria Meiningen

Absteiger: Spar Albrecht SC Tisis, Vollbad FC Götzis, Admira Dornbirn

 

1. Landesklasse

Meister: Therme Blumau SC Göfis

Aufsteiger: FC Mohrenbräu Dornbirn 1b

Absteiger: FC Nüziders, SV Brauerei Frastanz, Sparkasse BW Feldkirch 1b

 

2. Landesklasse

Meister: blum FC Höchst 1b

Aufsteiger: SC Fußach

Absteiger: Autohaus Frainer FC Klostertal, Metallbau Rudigier SC St. Gallenkirch, Steurer Stutenmilch FC Hittisau

 

3. Landesklasse

Meister: rivella SC Bregenz 1b

Aufsteiger: SV Gaißau

Absteiger: RW Rankweil 1b, Schertler/Alge FC Lauterach 1b, FC Hard 1b

 

4. Landesklasse Unterland

Meister: Viktoria Bregenz 1b

4. Landesklasse Oberland

Meister: SC Röfix Röthis 1b

Die vierte Landesklasse Oberland und Unterland wird nach Beschluss des VFV-Vorstandes in der kommenden Saison 2009/2010 zu einer Liga zusammengeführt. In der 4. Landesklasse verbleiben die jeweils Zweit- bis Sechtplatzierten Mannschaften aus dem Oberland und Unterland. Mit den derzeitigen drei Absteigern aus der 3. Landesklasse ergibt dies eine Anzahl von 13 Mannschaften für die kommende Meisterschaft. Der 14. Teilnehmer wird durch ein Relegationsspiel auf neutralem Boden zwischen den jeweils Siebtplatzierten Lochau 1b gegen Bürs 1b ermittelt. Spieltermin: Dienstag, 16. Juni, 18.30 Uhr (Spielort noch offen).

(Quelle: MeineGemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Fußball-Unterhaus: Die Entscheidungen sind gefallen