AA

Fußball: Kärnten besiegte Salzburg

Manuel Weber leitete die Überraschung ein
Manuel Weber leitete die Überraschung ein ©APA (Eggenberger)
Nach der Niederlage im Herbst hat es für den überlegenen Bundesliga-Tabellenführer auch im Nachtragsspiel am Mittwochabend keinen Punktezuwachs gegeben.

Klagenfurt bleibt ein schlechter Boden für Red Bull Salzburg. Austria Kärnten siegte vor 4.100 Zuschauern durch Tore von Manuel Weber (59.) und Marc Sand (77.) mit 2:0 und darf sogar wieder mit einem internationalen Startplatz liebäugeln.

Der Vorsprung Salzburgs auf den ersten Verfolger Rapid beträgt bei nun gleich vielen Spielen sieben Punkte. Mark Janko, der nach seiner Sperre gegen den LASK wieder mit von der Partie war, blieb erstmals seit 1. November 2008 in der Liga ohne Treffer.

Bei anfangs starkem Regen, der erst mit Fortdauer der ersten 45 Minuten aufhörte, standen einander auf dem nach wie vor lädierten und stark durchnässten Rasen der schütter besetzten Wörthersee-Arena zwei ebenbürtige Teams gegenüber. Trotz eines zumindest anfänglich flotten Spiels blieben Torszenen vor dem Seitenwechsel aber rar, und wenn, dann waren es die Kärntner, die für dicke Luft in der Salzburger Defensive sorgten. Highlight des ersten Durchgangs war ein Stangenschuss von Sandro nach sehenswertem Solo (21.).

Erst nach der Pause schien die Adriaanse-Elf in Fahrt zu kommen. Doch das erste Tor machte Kärnten: Nach knapp einer Stunde marschierte Weber, der einen Fehlpass Vonlanthens im Mittelfeld abgefangen hatte, aus abseitsverdächtiger Position recht unbedrängt nach vor und zog aus gut 20 Metern ab: Gustafsson musste seinen Aufsetzer, von Aufhauser noch leicht abgefälscht, passieren lassen.

Ein Treffer, von dem sich Salzburg nicht mehr erholen sollte. Kärnten nahm das Heft neuerlich in die Hand und kam zum verdienten zweiten Treffer: Sand erlief einen weiten Pass aus dem Mittelfeld, verlud an der linken Strafraumgrenze erneut Aufhauser, und Gustafsson war zum zweiten Mal geschlagen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Fußball: Kärnten besiegte Salzburg