2010 wurden die ersten Schritte getan um den Verfall der Ruine Blumenegg im Gemeindegebiet Thüringerberg zu stoppen. Am Samstag wurden unter der Leitung von Harald Rhomberg, Obmann des Burgenvereins Vorarlberg, mit Aufräumungsarbeiten in und um die Ruine begonnen. Je mehr Gebüsch entfernt wurde umso besser konnte man die Reste der stolzen Burg sehen, und trotz der nur noch fast kümmerlichen Reste die Größe der Burg erahnen. Der im letzten Jahr begonnen erste Schritt zur Restaurierung machte den Unterschied zu den noch “unbehandelten” Teilen deutlich. Deutlich war aber auch, dass der Verfall weitergeht, einige während dem Winter heruntergefallene Steine zeigen das unmissverständlich auf. Hans Bösch, Obmann der Burgfreunde Blumenegg hofft daher, dass das notwendige Geld auch für die nächsten Schritte zur Restaurierung zur Verfügung stehen wird. Derzeit ist der Verein auch daran ein Nutzungskonzept zum Sanierungskonzept zu erstellen, die Ruine soll und muss der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Vor allem für Familien mit Kindern, Schulen und Vereine, sollen hier Möglichkeiten geschaffen werden, auch in spielerischer Form Geschichte zu erleben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.