AA

Frühjahrskonzert mit neuem Kapellmeister

Der Musikverein Hörbranz lädt zum Frühjahrskonzert.
Der Musikverein Hörbranz lädt zum Frühjahrskonzert. ©Daniela Lais
Impressionen vom Frühjahrskonzert 2009

Thomas Spies schwingt den Taktstock beim Konzert

Hörbranz. Der Hörbranzer Musikverein lädt am Sonntag, den 25. April, um 20 Uhr, zum Frühjahrskonzert in den Leiblachtalsaal. Die Musiker präsentieren ein vielfältiges Programm. Eingeläutet wird das Konzert mit “Pastime with good company”, in Folge sorgen “Mountain of dragon”, “Adagio” und das “Concerto” von Nikolai Rimsky-Korsakov für Unterhaltung. Mit “Grönemeyer” und “Ich gehör nur mir” aus dem Musical “Elisabeth” erfährt das Konzert eine frische Note. Die 66 Mitglieder des Hörbranzer Musikvereins spielen unter dem neuen Kapellmeister, Thomas Spies, der das Amt Anfang des Jahres von Walter Kofler übernommen hat. Kofler war von 1994 bis 2009 musikalischer Leiter des Musikvereins und kann die Gründung und den Aufbau der Jungmusik für sich verbuchen.

Profi am Taktstock

Der neue Kapellmeister hat seine Ausbildung zum Diplom Orchestermusiker an der Staatlichen Musikhochschule Heidelberg/Mannheim, mit dem Hauptfach Posaune, abgeschlossen. Nach Engagements am Nationaltheater Mannheim, bei den Reutlinger Symphonikern, dem Stadttheater Pforzheim, dem Luftwaffenmusikkorps Karlsruhe, London Brass und Toccata Brass, übernahm Spies die musikalische Leitung des Musicalprojekts “Herr der Lüfte” im Graf Zeppelin-Haus in Friedrichshafen. Spies leitete mehrere Blasorchester und war langjähriger Juror bei “Jugend musiziert” und “prima la musica”. Seit knapp zehn Jahren ist er Lehrer für tiefes Blech an der Musikschule Lindau. Neben der neuen Aufgabe als Kapellmeister des Musikvereins Hörbranz, fungiert der 38jährige als Mitglied der Kammerphilharmonie Bodensee und Leiter der Jugendkapelle Lindau.

Jungmusiker erfolgreich

Neben dem neuen Kapellmeister gibt es auch im Jungmusikerlager Grund zu feiern. “Siebzehn junge Musiker haben die Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen abgelegt”, freut sich Vorstand Josef Berkmann. Über Silber durften sich Ines Sigg, Veronika Staudacher, Fabienne Jochum, Elisabeth Moosbrugger und Patricia Seeberger freuen. Bronze ging an Katja Faller, Melanie Schmelzenbach, Anna Gadner, Dean Matt, Moritz Sigg, Alessandro Nussbaumer, Bendikt Sigg, Laurenz Spratler, Nina Sigg, Benjamin Fink und Johannes Moosbrugger. Außer Konkurrenz spielt Alexander Pasolli, der sich über Gold mit Auszeichnung freuen darf. LAI

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Frühjahrskonzert mit neuem Kapellmeister