AA

Frühschoppen mit den Bezauer Dorfmusikanten in der Ur-Alp

Am Pfingstmontag, 20. Mai, ab 11 Uhr findet im Erlebnisgasthof Ur-Alp in Au wieder ein Frühschoppen statt.

Für musikalische Unterhaltung sorgen die Bezauer Dorfmusikanten.

Info zu den Bezauer Dorfmusikanten:
Im Jahre 1978 wurde die BAUERNKAPELLE BEZAU auf Initiative des Kunstschmieds Martin Schwärzler gegründet. Die ersten Mitglieder waren neben Martin Schwärzler noch Adolf Rüf (Tenorhorn), Heinrich Rüf (F-Bass), Gernot Feuerstein (Schlagzeug), Jakob Niederwolfsgruber (Flügelhorn), Gebhard Brenner (Bariton) und Josef Schneider (Klarinette).

Am Anfang trat die Bauernkapelle ohne Anlage auf, viele unbekannte, neue Titel wurden gespielt. Vor allem die Auftritte bei Heimatabenden im Bezegsaal waren Dauerbrenner. Diverse Auftritte führten die Gruppe ins Elsass und nach Kärnten. Immer wieder kam es zu größeren personellen Veränderungen.

Entscheidend für das weitere Bestehen der Gruppe war ein Auftritt in Holland, bei dem die Bezauer erstmals über eine große Anlage spielten. Während der Rückfahrt beschlossen die Mitglieder der Bauernkapelle eine vernünftige Anlage anzuschaffen. Kurz darauf wurde dann eine CD mit dem Titel “Freu Dich und die Welt ist Dein” aufgenommen und aus der Bauernkapelle Bezau wurden die BEZAUER DORFMUSIKANTEN.

Früher bestand diese Gruppierung ausschließlich aus Mitgliedern der Bürgermusik Bezau, mittlerweile spielen Musiker aus fünf verschiedenen Vereinen bei den Bezauer Dorfmusikanten.

Überaus abwechslungsreich und groß das Repertoire: Von Böhmisch/Mährisch über Titel der Egerländer und der Inntaler bis hin zu bekannten Stücken der Viller Spatzen. Aber auch der moderne Bereich kommt nicht zu kurz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Au
  • Frühschoppen mit den Bezauer Dorfmusikanten in der Ur-Alp