AA

Frühjahrsschnitt an Obstgehölzen

Der richtige Frühjahrsschnitt an Obstgehölzen
Der richtige Frühjahrsschnitt an Obstgehölzen ©Berno Dür
Bei guten Wetterbedingungen trafen sich am 22.03.2114 an die 30 Obstfreunde – erfreulicherweise überwiegend Jüngeren Jahrgangs, zu einem Schnittkurs bei Fam. Monika und Reinhard Dür in Alberschwende.

 

Zu Beginn begutachtete und erläuterte Kursleiter Klaus Heregger die Auswirkungen des letztjährigen Rückschnittes an unserem „Schulungsbaum“ (Boskoop-Apfel), welcher im Kurs des vergangenen Frühjahres durchgeführt wurde. Es galt damals, durch eine starke Verjüngung des Gehölzes die Vitalität des Baumes zu fördern. In diesem Kurs ging es darum, den Fruchtansatz zu fördern. Klaus Heregger demonstrierte praxisnah, wie alte, vergreise Triebe entfernt und auf jüngere Triebe zurückgeschnitten wird. Diese Maßnahme steigert die Fruchtqualität und den Ernteertrag.

Der OGV Alberschwende konnte kürzlich im Rahmen einer Bestellaktion ca. 150 Obst-Spindelbäumchen ausliefern. Unser Kursleiter ging deshalb auch auf die Besonderheiten beim Schnitt von Spindelbäumen ein. Die Fruchttriebe des Spindelbaumes sitzen direkt am Leittrieb. Nach der Pflanzung ist es wichtig, den Austrieb von Fruchtrieben zu fördern. Zu diesem Zweck wird am Mitteltrieb die Rinde zwischen den bestehenden „Augen“ eingeschnitten, um die Bildung von Triebknospen anzuregen.

Zuletzt wurden noch etwas ältere Beerensträucher geschnitten (Johannisbeere). Vergreistes und altes Gehölz wurde bodennahe entfernt, um jüngere Bodentriebe im Wachstum und in der Fruchtbildung zu fördern.

Ein Dankeschön an Klaus Herregger, der unseren Kursteilnehmern wieder viele Tipps und Infos vermitteln konnte. Ein weiterer Dank gilt der Fam. Monika und Reinhard Dür, die uns für diesen Schnittkurs wieder ihre Obstbäume und Beerensträucher zur Verfügung stellte.

Mehr Fotos zu diesem Bericht auf www.ogv.at/verein/alberschwende

Obst- und Gartenbau-Verein Alberschwende

… Natur erleben, beobachten und begleiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Frühjahrsschnitt an Obstgehölzen