AA

Frostiges Wetter bei bis zu -4 Grad: Vorsicht vor Glatteis auf den Straßen

Bis zu -4 Grad - auf den Straßen könnte es eisig werden. (Symbolbild)
Bis zu -4 Grad - auf den Straßen könnte es eisig werden. (Symbolbild) ©VOL.AT/Steurer; Canva
Der erste Schneefall am Mittwochabend im Ländle hat bewiesen, dass der Winter schon in den Startlöchern steht. In der Nacht und am Morgen bleibt es auch am Freitag frostig mit Tiefstwerten von bis zu -4 Grad. Deshalb: Vorsicht vor Glatteis auf den Straßen!
Winterliches Stelldichein – Erster Schneefall in Vorarlberg

Durch den Hochdruckeinfluss ist aber ab dem späten Vormittag häufig sehr sonniges Wetter zu erwarten. Um den Bodensee und wahrscheinlich auch im Rheintal breitet sich aber Nebel oder flacher Hochnebel bis etwa 1000m hinauf aus. Im Rheintal hat er gute Chancen für einige Stunden aufzugehen, am Bodensee könnte er zäh sein. Bei klarer Nacht beginnt der Tag frostig. Tiefstwerte: -4 bis +1 Grad. Und es bleibt tagsüber frisch. Höchstwerte: 5 bis 8 Grad.

©VOL.AT

Samstag

Am Samstag weiterhin trockenes und ruhiges Hochdruckwetter mit Sonne und am Bodensee und im Rheintal wahrscheinlich Nebel bis etwa 800m. Die Chancen stehen aber gut, dass sich der Nebel bis zum Nachmittag auflöst. Am Morgen stellenweise wieder sehr frostig. Tiefstwerte: -5 bis +1 Grad, Höchstwerte: 6 bis 10 Grad, am mildesten in Hanglagen von 1000 bis 1500m.

Sonntag

Am Sonntag zuerst recht sonnig, flache Nebelfelder im Bodenseeraum lichten sich wahrscheinlich schon am Vormittag. Ab etwa Mittag ziehen aus Westen Wolken auf und später kann es regnen, die Schneefallgrenze sinkt von 1500 auf 1100m. Tiefstwerte: zwischen -5 Grad in Lech und +5 Grad im Hanglagen um 1000m. Höchstwerte: 7 bis 11 Grad. Die Temperatur im Gebirge geht bereits zurück, der Westwind frischt stark auf.

Mittelfristvorschau

  • Montag: Am Montag zuerst trüb und regnerisch, Schneefallgrenze bei 1100 bis 1500m. Tagsüber wechselnd bis stark bewölkt, aber nur mehr wenige Schauer. Dazu weht teils kräftiger Westwind und es herrschen verbreitet einstellige Plusgrade.
  • Dienstag: Der Dienstag bringt viele Wolken, bei lebhaftem bis starkem Föhn sind aber Auflockerungen dazwischen möglich. Noch einmal ist es einigermaßen mild.

>> Hier geht es zum Wetter auf VOL.AT <<

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Frostiges Wetter bei bis zu -4 Grad: Vorsicht vor Glatteis auf den Straßen