Fröhliches Gemecker in der Ludescher Au

Jungzüchter Valentin Muther
Jungzüchter Valentin Muther ©ZER
Oberländer Ziegenzüchter präsentierten ihre schönsten Exemplare.

Ludesch. Alljährlich jeweils am letzten Sonntag im April findet in der Allmein die Oberländer Ziegenausstellung statt.Obmann Daniel Reisch freute sich, dass sich auch heuer wieder 24 Ziegenzüchter mit 80 prachtvollen Vierbeinern der fachlichen Begutachtung stellten.

Der Experte Willi Kaiser aus Gams/ Schweiz prüfte die Tiere von Kopf bis Bein. Die Qualität der aufgetriebenen Rassen war hoch und stellte den Fachjuror vor eine schwierige Aufgabe. Als Bewerbungskriterien galten Rahmen, Form, Fundament und Euter der Ziegen. Heuer wurden erstmals acht Siegertitel in verschiedenen Kategorien vergeben. Oberländer Gesamtsiegerin wurde demnach Naomi eine „Toggenburger Ziege“ aus dem Stall Christoph Vonblon-Bürkle, aus Bludenz. Den Titel Reserve-Gesamtsiegerin schaffte Maus eine „bunte Edelziege“ von Daniel Reisch aus Thüringen. Gesamt Eutersiegerin wurde Lovly ebenfalls eine „bunte Edelziege“ von dem Jungzüchter Elias Reisch. Reserve- Euterziege wurde die „Toggenburger“ Namika, die aus der Zucht von Sandra Bürkle stammt. Gesamtsiegerin der Kategorie „Gebirgsrasse“ ist eine „Bündner Strahlenziege“ von Julian Rinderer aus Sonntag. Den Reservesieg erreichte Gundula von Andreas Burtscher aus St. Gerold.

Der Züchter Julian Rinderer schaffte außerdem in der Kategorie „Gebirgsrasse“ den Gesamtsieg der Eutersiegerin, und zusätzlich den Reservesieg.

Ebenfalls als Höhepunkt erwies sich die Kleintierausstellung des Rassekleintierzuchtvereins Satteins mit Hasen, Meerschweinchen und einem Hahn der dem Ziegen-Gemecker Paroli bot und kräftig krähte.

Begehrt waren nebst der schmackhaften Bewirtung auch die Preise der Tombola mit dem Hauptpreis eines Kitzleins. Klein und Groß genossen die fröhliche Stimmung und freuten sich über die putzigen Tiere.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Fröhliches Gemecker in der Ludescher Au
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen