AA

Frische Feierlaune statt Krise: Der 53. Wiener Opernball

©APA
Gedämpfte wirtschaftliche Stimmung? Nicht in Wien. Am Donnerstagabend geriet der 53. Wiener Opernball zum rauschenden Fest. Zentrum der Aufmerksamkeit war Lugner-Gast Nicollette Sheridan. Wir waren ganz vorne mit dabei! Stadtreporter Video: Freche Interviews! | Stadtreporter Video: Red Carpet!

Der Starrummel hielt sich heuer in Grenzen, einzig “Desperate Housewife” Nicollette Sheridan zog die Aufmerksamkeit der Medienvertreter auf sich und versuchte ob der Aufmerksamkeit hektisch das Weite zu suchen. Allen im Vorfeld kolportierten Ankündigungen über Boykotte oder gar Sabotageakte zum Trotz lief die Eröffnung wie am Schnürchen. Zwischenfälle gab es weder in noch vor der Oper.

Die Eröffnung des Balls wurde heuer völlig neu konzipiert – und etwas schwieriger gestaltet. Neo-Choreograph Edgar Kummer ließ die 160 Paare in ihre Tanzeinlage mehrere komplizierte Figuren einflechten und bot den Zuschauern damit einen spektakulären Anblick. Besonders eindrucksvoll: Die “Blume des Lebens”, die sich anschließend in den Eröffnungswalzer auflöste und mit tosendem Applaus belohnt wurde – auch Thomas Schäfer-Elmayer zeigte gutes Benehmen und applaudierte angesichts der Darbietung. Ein weiterer Höhepunkt waren die Gesangseinlagen von Opern-Sängerin Tamar Iveri und Tenor Ramon Vargas.

Zahlreiche Wirtschaftsmagnaten zogen es heuer vor, dem prunkvollen Fest fernzubleiben, die Regierungsspitze brach der glanzvollen Veranstaltung dennoch eine Lanze: “Ich finde, der Ball ist ein Flaggschiff für Österreich”, betonte Vizekanzler Josef Pröll (V), der gut gelaunt mit seiner Ehefrau über den Roten Teppich schritt. Kanzler Werner Faymann (S) lobte die Tanzveranstaltung als “internationales Aushängeschild für Österreich”.

Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (V) mahnte: “Den Kopf nicht hängen lassen!” EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner outete sich als Sparefroh. Sie sei auf Einladung von Außenminister Michael Spindelegger (V) hier, werde auch nicht viel essen und habe nur 25 Euro eingesteckt.

Bildungsministerin Claudia Schmied (S) wich Fragen nach der wirtschaftlichen Situation eher aus: “Für mich ist es grundsätzlich ein Dienstbesuch, als Verantwortliche für die Staatsoper.” Aber Geld werde sie jedenfalls nicht zu viel ausgeben. Verkehrsministerin Doris Bures (S) in pinkfarbener Robe und in Begleitung ihrer Tochter, sowie Wissenschaftsminister Johannes Hahn (V), der seinen Frack als “angenehmes Kleidungsstück” lobte, gaben sich bei der traditionellen Tanzveranstaltung ebenfalls ein Stelldichein.

Privater Natur war der Besuch von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, der Ehefrau Fiona Swarovski begleitete. Sie fieberte mit Sohn Arturo mit, der als Debütant an dem Ball teilnahm.

Baumeister Richard Lugners Gast Nicollette Sheridan wurde bereits beim Aussteigen aus dem Auto von den heranstürmenden Fotografen geradezu erdrückt. Mit Entsetzen im Gesicht versuchte sie, abgeschirmt von Bodyguards ihren Weg in die Oper zu finden. “My dress, my dress!”, stöhnte Sheridan in Angst um ihr beigefarbenes Designerkleid. Zum “Alles Walzer” saß sie dann entspannt in der Lugner-Loge und wippte beschwingt zu den Strauß’schen Klängen.

Für die rund 400 Polizisten gab es kurz vor der Eröffnung des Festes wenig zu tun. Laut Polizei waren keine Demonstranten unterwegs. Man erwartet rund um die Oper eine ruhige Ballnacht. Das Platzverbot wurde noch um 22.30 Uhr aufgehoben.


Mehr zum Opernball 2009
Erste Bilder: Opernball 2009 - Red Carpet | Stars & Promis am Roten Teppich: Opernball 2009 - Stars am Roten Teppich | Die Eröffnung: Opernball 2009 - Die Eröffnung
Stadtreporter Video: Trubel am Roten Teppich vor der Oper Video
Stadtreporter Video: Freche Interviews vom Wiener Opernball! Video
Die heiße Schlacht um Nicollette Sheridan
Mutterglück: Fiona ist stolz auf ihren debütierenden Arturo
Markus Rogan zeigt sich als echter Opernball-Fan

Nicollette Sheridan hat den Fototermin verschlafen
Lugner präsentiert Nicollette Sheridan | Bilder: Opernball 2009: Nicollette Sheridan in der Lugner-City | Stadtreporter-Video: Video
Bilder: Lugner mit Nicollette Sheridan Opernball 2009: Richard Lugner und Nicolette Sheridan | Housewife in Wien: Video
Sheridan: Angst vor Wiener Papparazzi | Ruhige Autogrammstunde


Vienna Online hat alle News zum Opernball:
Opernball: Die Zehn Benimm-Gebote | Stadtreporter: Opernball-PK Video
Deko: 40.000 Blumen für die Oper Video: Probe für die Debütanten Video
Elmayer entsetzt: “Die Generalprobe hat nicht geklappt” | Bilder: Opernball 2009: Generalprobe
Plötzlich Prinzessin: Der Opernball ist der letzte Mädchentraum!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Frische Feierlaune statt Krise: Der 53. Wiener Opernball