Friedhofserweiterung in Gortipohl

Christkindl für die Bewohner in Gortipohl. Kurz vor Weihnachten gelang es Bürgermeister Arno Salzmann die Voraussetzungen für die Erweitung des Friedhofes zu schaffen. Die Situation war brisant. Nur noch einen freien Platz gibt es auf dem Friedhof in Gortipohl. Jahrelange bemühte sich die Gemeinde, eine Erweiterung des Friedhofs zustande zu bringen. Doch vergeblich. Jetzt ist der Durchbruch gelungen. Am 22. Dezember des Vorjahres stimmte Familie Fetsch dem Verkauf eines schmalen Streifens entlang der ostseitigen Friedhofsmauer an die Kuratiepfründe Gortipohl zu. “Den weiteren Grund bis zum öffentlichen Weg”, erklärt Pfarrer Eberhard Amann, “stellt die Kirche gegen eine geringe Pacht zur Verfügung.” Hörbares Aufatmen nicht bei den Menschen in Gortipohl, sondern auch bei Bürgermeister Arno Salzmann. “Die Erweiterung des Friedhofes war ein brennendes Anliegen, vor allem für ältere Leute”, erklärt der Gemeindechef und skizziert die weitere Vorgangsweise. Sein Wunsch ist es, dass sich eine Gruppe von Leuten aus Gortipohl mit der Gestaltung des neuen Friedhofes auseinandersetzt. Zusammen mit einem Architekten sollen zwei neue Friedhofsreihen konzipiert und eine Urnenwand gestaltet werden. Bis zum Sommer soll die Platznot auf dem Gortipohler Friedhof ein Ende haben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.