AA

Frühe Mozart-Sonaten bei Charity Auktion gefunden

Kleine Sensation: Ein seltene Ausgabe von frühen Mozart-Sonaten hat sich in einer Spendenkiste für eine Auktion der Hilfsorganisation Oxfam im britischen Reading gefunden.

Wie britische Medien berichten, entdeckte eine ehrenamtliche Helferin und Musiklehrerin beim Sichten der verstaubten, abgegebenen Spenden ein Büchlein von 32 Seiten aus dem Jahr 1765. Mozart war damals acht Jahre alt und bereiste England als Wunderkind.

Die Sammlung von sechs kurzen Sonaten für Klavier und Violine wird am Mittwoch durch Sotheby’s versteigert und soll zwischen 2.000 und 3.000 Pfund (2.265 bis 3.398 Euro) einbringen. Wie der Manager des Oxfam Music Shops in Reading erklärte, hätte man den Schatz ohne die kundige freiwillige Helferin wohl gar nicht bemerkt. Die Seiten wurden gemeinsam mit anderen Noten abgegeben – “wer immer das gespendet hat, hat jedenfalls nichts Besonderes erwähnt”.

(apa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Frühe Mozart-Sonaten bei Charity Auktion gefunden