AA

Freundschaft ist blau - oder?

Ein tolles Musical führten die Volksschüler in der Klostertalhalle auf.
Ein tolles Musical führten die Volksschüler in der Klostertalhalle auf. ©Doris Burtscher
Musical in der Klostertalhalle

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Innerbraz führten ein Musical auf.

Ein Musical mit allem drum und dran gab es kürzlich in der Klostertalhalle in Innerbraz zu sehen. Kleine Musicalstars, ein atemberaubendes Bühnenbild, ein Chor und tolle Kostüme sorgten für ein Musical der Superklasse. Dabei begeisterten die Kinder mit ihren Gesangstalenten die vielen Musicalbesucher in der Klostertalhalle. An vorderster Stelle verstand es “Brazer Sängerknabe” Lukas Vonbank jung und alt in die Welt des Musicals “Freundschaft ist blau – oder” zu verführen. Gesanglich unterstützt wurde er teilweise vom “Meereschor”. Das atemberaubende Bühnenbild wurde von Lehrern und Schüler selbst geschaffen. Auch die Kostüme wurden großteils selbst hergestellt. Die Unterwasserwelt zeigte Fische und Meeresbewohner aller Art und auf der Leinwand wurden von den Schülern gemalte Bilder gezeigt. Das Musicalthema selbst brachten die jungen Künstler eindrucksvoll zu den Besuchern. Der blaue Pinguin und alle Meeresbewohner zeigten auf, dass auch “Anderstaussehende” in die Gemeinschaft aufgenommen und Freunde werden. Auch Bürgermeister Edmund Burtscher, Altbürgermeister Werner Walser und Hauptschuldirektor Helmut Rauch ließen sich von den Musicalkünstlern begeistern. “Die wochenlangen Proben haben sich gelohnt”, freuen sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrer Christiane Belutta, Rosmarie Burtscher, Ines Nessler und Jürgen Walch.

Wie hat dir das Projekt Musical gefallen?

Ich hatte die Hauptrolle – der blaue Pinguin. Ich musste sehr viel lernen. Das Singen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als Solosänger bin ich noch nie aufgetreten. Da war ich schon sehr aufgeregt. Am schönsten fand ich, dass am Schluss alle Freunde wurden.
Lukas Vonbank, neun Jahre

Ich war die Wasserblume. Beim Kostüm hat meine Mama mitgeholfen. Sie hat die tolle Blume auf dem Kopf und das Kleid genäht. Die vielen Proben waren schon anstrengend, aber es hat viel Spaß gemacht. Dass alle Freunde geworden sind, fand ich toll.
Tanja Bacher, zehn Jahre

Ich war einer der normalen Pinguine. Da hat mir das Laufen viel Spaß gemacht, da das richtig lustig ausgeschaut hat. Wir haben viel geprobt und viel gebastelt. Die Bühne war auch sehr schön. Auch mir hat am besten gefallen, dass am Schluss alle Freunde wurden.
Dusanka Jovanovic, acht Jahre

Ich war einer der Bühnenarbeiter. Ich habe mich für diese Arbeit gemeldet, da ich nicht gerne geschminkt bin, nicht gerne singe und nicht gerne lerne. Trotzdem hat mir das Musical sehr gut gefallen. Die Bühnenarbeiter sind genauso wichtig, dass alles reibungslos funktioniert.
Daniel Widerin, neun Jahre

  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Freundschaft ist blau - oder?